Streiks im Einzelhandel

Nachdem die Tarifverhandlungen für den ostdeutschen Einzelhandel vertagt wurden, hat die Gewerkschaft ver.di Streiks angekündigt. Los ging es schon in der Nacht – in einem Hermes-Versandzentrum bei unseren Nachbarn in Sachsen-Anhalt. Seit heute Morgen wird auch bei IKEA in Erfurt und bei Kaufland in Gera gestreikt. 

Die Arbeitgeber hatten in der Verhandlungsrunde gestern 2,9 Prozent mehr Geld auf 2 Jahre verteilt angeboten. Auch mehr Urlaubsgeld, das in einen Beitrag zur Altersvorsorge umgewandelt werden kann, gehört zu dem Paket. Ver.di reicht nach eigener Aussage dieses minimal verbesserte Angebot aber nicht aus. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten im Einzelhandel 7,6 Prozent mehr Lohn. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 10. Juli angesetzt.

Weitere Artikel

Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Neuauflage der Olsenbande fürs Theater sucht Statisten
Neuauflage der Olsenbande fürs Theater...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de