Streik im Thüringer Einzelhandel

Vor dem langen Pfingstwochenende gibt's Streik im Thüringer Einzelhandel. Die Gewerkschaft verdi hat dazu aufgerufen - es beteiligen sich IKEA und Kaufland in Erfurt sowie weitere Kauflandmärkte in Südthüringen. Eine zentrale Streikkundgebung ist um 10 Uhr am Gewerkschaftshaus in Erfurt geplant. Auch in Leipzig wird gestreikt - hier nehmen weitere Supermarkt-Ketten sowie Mitarbeiter von H&M teil.

Verdi fordert deutlich mehr Lohn und Gehalt für die Mitarbeiter im Einzelhandel. Es fehle in der Branche überall an Personal; dazu seien die Belastungen für die Verkäufer und Kassierer gestiegen. Das bisherige Angebot der Arbeitgeberseite sei absolut unbefriedigend: Es wurden Lohnerhöhungen von 1,5 Prozent in diesem und nochmal einem Prozent im kommenden Jahr vorgeschlagen - keine Grundlage für eine Verhandlung so die Gewerkschaft.

Weitere Artikel

Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um den Titel
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um...
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine Fackel" - Feuer zerstört Dachstuhl von Arnstädter Neutorturm
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de