Städtevergleich: In Erfurt wird vergleichsweise selten geblitzt

Gemessen an der vorhanden Straßenfläche gibt es in Erfurt vergleichsweise wenig Rotlicht- und Geschwindigkeitskontrollen. 

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse von Goldenstein Rechtsanwälte in Berlin. Demnach kommen in Erfurt täglich 6,8 Blitzer auf 1000 Hektar Straßenfläche. Die Kanzlei hatte laut Sprecher Nils Leidloff im vergangenen Jahr nach Erhöhung der Bußgelder für Verstöße damit begonnen, die Blitzerdaten für Deutschlands Großstädte auszuwerten.

Daten über Apps und Polizei


Auskunft über feste und mobile Kontrollstationen kamen dabei von der Polizei und Blitzer-Apps.  Um die ermittelten Werte städteübergreifend vergleichbar zu machen, wurden diese mit Hilfe von Daten der Regionaldatenbank des Statistischen Bundesamtes ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche in den jeweiligen Städten gesetzt. Feste Messgeräte, die in mehrere Richtungen blitzen, wurden auch als mehrere Kontrollen gewertet.

40 Städte im Vergleich


Im Schnitt gibt es in den 40 größten deutschen Städten 11,4 Rotlicht- und Geschwindigkeitskontrollen pro Tag und 1000 Hektar Straßenfläche. Spitzenreiter des Blitzer-Ranking ist Wuppertal ( 26,1) . Magdeburg belegt den letzten Platz (0,7).

In welchen Städten laut Analyse sonst noch häufig geblitzt wird, hat die Berliner Kanzlei hier veröffentlicht: Blitzer-Ranking 2023

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de