Sprechen im Schlaf: Das verbirgt sich hinter dem Phänomen

Man selbst bekommt es ja selten mit, der Partner oder die Partnerin dafür umso mehr - das Sprechen im Schlaf. Während manche die ganze Nacht friedlich schlummern, führt manch anderer ganze Gespräche - ohne am Morgen noch etwas davon zu wissen. 

Grundsätzlich keine Schlafstörung oder Krankheit


Ein Grund zur Sorge besteht für die Schlaf-Sprecher nicht, sagt Dr. Andrea Kemper, Fachärztin für Schlafmedizin am Robert-Koch-Krankenhaus Apolda. "Man weiß, dass fast 90 Prozent der Menschen schon Mal im Schlaf gesprochen haben. Bei Kindern kommt das häufiger vor, in der Pubertät wird es dann weniger. Abklären lassen, sollte man das Sprechen im Schlaf nur, wenn es wirklich exzessiv vorkommt und eventuell noch von Zuckungen oder viel Bewegung begleitet wird", erklärt die Expertin. 

Mehr Forschungsbedarf


Gut erforscht sei das Phänomen "Sprechen im Schlaf" noch nicht, da gebe es noch viel Nachholbedarf, denn die Thematik sei wirklich faszinierend, meint Kemper. In einer Studie hat sich aber ergeben, dass, wenn wir im Schlaf reden, es meist keine zusammenhängenden Sätze, sondern nur kurze Kombinationen von zwei bis drei Worten sind. Das am häufigsten ausgesprochene Wort, war da übrigens 'Nein'. Dabei spielt wohl auch eine Rolle, ob wir gerade intensiv träumen, verrät Dr. Andrea Kemper: "Die Probanden der Studie wurde geweckt, wenn sie im Schlaf gesprochen haben, und wurde dann gefragt, was sie gerade geträumt haben. Dabei stellte man fest, dass etwa 80 Prozent der Worte, in Zusammenhang mit dem Geträumten standen."

Geheimnisse sind auch im Schlaf sicher


In den meisten Fällen können Außenstehende aber gar nicht verstehen, was der Schlafsprecher so von sich gibt - das sei ganz viel Gemurmel aber auch mal Lachen dabei. Dementsprechend müsse man sich auch wenig Gedanken darüber machen, eventuell ein Geheimnis unbewusst im Schlaf auszuplaudern. "Das Gehirn verarbeitet im Schlaf die Erlebnisse des Tages, da werden auch innerliche Dialoge geführt, aber das da jetzt ausgerechnet Geheimnisse im Schlaf verraten werden, ist eher unwahrscheinlich."

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de