Spargel-Ernte in Thüringen beginnt

So langsam werden an den Straßen und auf den Parkplätzen die Holzhütten wieder aufgebaut. Denn nicht mehr lange, dann können wir endlich auch Spargel aus Thüringen kaufen.

In Herbsleben wurden vergangenen Sonntag die ersten Spargel gestochen. Auch in Kutzleben im Unstrut Hainich Kreis beginnt diese Woche die Ernte. Die Sonne am Osterwochenende lässt auf eine gute Spargelernte hoffen, auch wenn die Spargelbauern eine schwierige Saison befürchten, LandesWelle berichtete. Trotzdem werden nun die ersten Buden aufgebaut und das begehrte Gemüse verkauft.

Unser Spargel-Lieblingsrezept

 

Zutaten:
200 Gramm weißer Spargel
200 Gramm grüner Spargel
250 Gramm Erdbeeren
300 Gramm Rucola
6-8 Radieschen
Brauner Zucker
Salz
Pfeffer
Balsamico
Olivenöl

Weißen Spargel schälen und genauso wie den grünen in Stücke schneiden. In Olivenöl ca 8-10 Minuten braten, je nachdem, wie bissfest er gewünscht ist. Nach ca. 5 Minuten braunen Zucker und ein bisschen Salz dazu. Kurz vor Schluss mit Schuss Balsamico ablöschen und geschnittene Erdbeeren kurz mit schwenken.

Während Spargel brät, Rucola und Radieschen schneiden und mischen. Dressing aus pürierten Erdbeeren, Olivenöl, Balsamico, Salz Pfeffer abschmecken.

Anrichten und schmecken lassen!

Kleiner Tipp, wenns noch schneller gehen soll – wer gern eine andere fruchtige Note im Dressing mag oder keine Lust auf Erdbeeren pürieren hat, darf den Kindern auch ein Quetschie klauen und das fürs Dressing nutzen J

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de