Spargel-Ernte in Thüringen beginnt

So langsam werden an den Straßen und auf den Parkplätzen die Holzhütten wieder aufgebaut. Denn nicht mehr lange, dann können wir endlich auch Spargel aus Thüringen kaufen.

In Kutzleben im Unstrut Hainich Kreis beginnt heute die Ernte. Und die Aussichten auf die Saison sind sehr gut: das Wetter der vergangenen Woche hat dem Spargel gefallen, sagt Jan Nicklas Imholze, Chef vom Spargelhof Kutzleben. Allerdings könnte der Nachtfrost Mitte der Woche die Spargelspitzen schädigen, die schon aus der Erde schauen. Wir hoffen, sie ziehen die Köpfchen ein!

Unser Spargel-Lieblingsrezept

 

Zutaten:
200 Gramm weißer Spargel
200 Gramm grüner Spargel
250 Gramm Erdbeeren
300 Gramm Rucola
6-8 Radieschen
Brauner Zucker
Salz
Pfeffer
Balsamico
Olivenöl

Weißen Spargel schälen und genauso wie den grünen in Stücke schneiden. In Olivenöl ca 8-10 Minuten braten, je nachdem, wie bissfest er gewünscht ist. Nach ca. 5 Minuten braunen Zucker und ein bisschen Salz dazu. Kurz vor Schluss mit Schuss Balsamico ablöschen und geschnittene Erdbeeren kurz mit schwenken.

Während Spargel brät, Rucola und Radieschen schneiden und mischen. Dressing aus pürierten Erdbeeren, Olivenöl, Balsamico, Salz Pfeffer abschmecken.

Anrichten und schmecken lassen!

Kleiner Tipp, wenns noch schneller gehen soll – wer gern eine andere fruchtige Note im Dressing mag oder keine Lust auf Erdbeeren pürieren hat, darf den Kindern auch ein Quetschie klauen und das fürs Dressing nutzen J

Weitere Artikel

Alexa Feser - A!
Alexa Feser - A!
Stimmzettel für Kommunalwahl müssen neu gedruckt werden
Stimmzettel für Kommunalwahl müssen...
Kleinkinder klettern am offenen Fenster in zweieinhalb Meter Höhe
Kleinkinder klettern am offenen...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de