Sondershausen soll sauberer werden

Sondershausen räumt auf. Mit der Aktion „Saubere Stadt“ 2020 soll in Sondershausen Müll aufgesammelt und das Stadtbild verschönert werden. Es ist der verspätete Frühjahrsputz der Stadt.

Der verschobene Frühjahrsputz

Die Aktion „Saubere Stadt“ wird in Sonderhausen traditionell als Frühjahrsputz durchgeführt. Laut Bürgermeister Steffen Grimm kam dabei jedes Jahr eine beträchtliche Menge an Müll zusammen. Eigentlich sollte die Aktion auch in diesem Jahr im Frühjahr stattfinden, doch die Corona Pandemie hat den Sondershäuserinnen und Sondershäusern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ausfallen lassen wollten sie die Aktion jedoch nicht, erklärt Grimm. So wurde ein neuer Termin für die Saubermachaktion gesucht – und gefunden.
 

Wann und wo findet die Aktion statt?

Am kommenden Samstag, den 05. September, findet der verschobene Frühjahrsputz statt. Los geht’s um 9:30 Uhr auf dem Marktplatz in Sondershausen. Auch Bürgermeister Steffen Grimm wird vor Ort sein und die Aktion eröffnen. Danach geht es über den Trinitatisplatz, den Gottesacker und den Volksplatz bis zur Gänsespitze bei der Feuerwehr Sondershausen-Mitte. Dort erhalten alle Teilnehmer ab 11:30 Uhr eine kleine Stärkung.
 

Wohin mit dem Müll?

Seit Anfang der Woche können Müllsacke bei der Stadtverwaltung Nordhausen abgeholt werden. Auch die Ortsteilbürgermeister haben Müllsäcke bekommen, welche auf Anfrage dort abgeholt werden können. Am Samstag soll es zentrale Sammelstellen im Stadtgebiet und in den Ortsteilen geben. In den vorher ausgegebenen Plastiktüten kann dort der eingesammelte Müll abgegeben werden. Am Montag, den 07. September, werden die Sammelstellen dann vom Bauhof abgefahren und die Mülltüten eingesammelt.

Jeder kann mitmachen

Im LandesWelle Interview betont Steffen Grimm noch einmal, dass jeder herzlich dazu eingeladen ist, sich an der Aktion „Saubere Stadt“ 2020 am kommenden Samstag zu beteiligen und mitzuhelfen. Eine saubere Stadt sei im Interesse aller und jeder profitiert von einem aufgeräumten Stadtbild, so Grimm.


Weitere Infos und die Liste der Abholstandorte finden Sie hier.

Weitere Artikel

IHK fordert flexible Öffnungszeiten zu Weihnachten
IHK fordert flexible Öffnungszeiten zu...
Freitag, 23. Oktober
Freitag, 23. Oktober
Den Garten winterfest machen
Den Garten winterfest machen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de