Sommerpause für die Pandemie!? - Was gilt eigentlich noch wo und wie lange?

Auch, wenn die Pandemie aktuell kaum ein Thema ist und viele Thüringer einfach nur glücklich sind, den Sommer genießen zu können, ohne Einschränkungen und die ständige Befürchtung, es könnte alles wieder schlimmer werden – das Corona-Virus ist immer noch da! Die Inzidenz in Thüringen liegt bei deutlich weniger Tests bei rund 166 (Stand 21. Juni 2022). Auch das in Jena durchgeführte Abwasser-Monitoring zeigt, dass die angekündigte Sommerwelle wohl sogar schon angekommen ist – die Viruslast im Abwasser steigt seit einigen Tagen wieder, auch wenn das die offiziellen Zahlen noch nicht zeigen.

Trotz allem werden die Maßnahmen weiter gelockert. Ab dem 24. Juni gibt es in Thüringen noch einmal Veränderungen:

  • Maskenpflicht in Krankenhäusern nur noch für Beschäftigte, die direkten Kontakt zu anderen haben - für Patienten nur außerhalb des Zimmers
  • Bewohner von Pflegeheimen müssen keine Masken mehr tragen (Besucher aber schon), in Flüchtlingsheimen entfällt die Maskenpflicht ebenfalls
  • Die 3G Regel soll in den Einrichtungen, wo sie gilt, nur noch stichprobenartig überprüft werden
  • Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr bleibt – Ausnahme: in Taxis müssen keine Masken mehr getragen werden
Die aktuellen Thüringer Corona-Regeln im Überblick gibt es HIER. 

PS: Andere Länder, andere Regeln. Was Sie für die Planung Ihres Sommerurlaubs beachten müssen, hat der ADAC übersichtlich aufgelistet.

Weitere Artikel

Pfand, Kinderbonus, Rente: Das ändert sich im Juli 2022
Pfand, Kinderbonus, Rente: Das ändert...
Rettungskräfte ziehen Bilanz nach schwerem Unfall auf der A9
Rettungskräfte ziehen Bilanz nach...
Donnerstag, 30.06.2022
Donnerstag, 30.06.2022
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de