Sömmerda bekommt eigenen Bienenfutter-Automaten

Er ist kompakt, kunterbunt und wird viele an ihre Kindheit erinnern. In Sömmerda wird am Wochenende ein Bienenfutter-Automat eingeweiht - der zweite in ganz Thüringen. Hierbei handelt es sich um einen ausrangierten und aufgearbeiteten Kaugummi-Automaten, der statt kleiner Süßigkeiten jetzt Kapseln mit Blumensamen ausspuckt. Die regionalen Pflanzenmischungen müssen dann nur noch gesät werden, um so Bienen und Hummeln beim Überleben zu helfen. Das schöne ist, dass man für die Unterstützung der Natur keinen eigenen Garten benötigt. Es reicht ein kleiner Blumentopf auf dem Balkon oder außen auf der Fensterbank aus, um zu helfen.

Automat steht im Rosengarten der Bibliothek


Seinen Platz finden wird der Automat im Rosengarten der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda in der Weißenseer Straße 15.

Die Organisatoren vor Ort - die Stadt- und Kreisbibliothek, der Bibliotheks-Förderverein sowie das Stadtmarketing der Stadt Sömmerda - freuen sich auf die Umsetzung des Vorhabens. "Wir haben uns gedacht, was können wir noch als Bibliothek für unsere Stadt machen", sagt Bibliotheksleiterin Anne Schmidt. "Wir sehen uns als Begegnungsort und haben bereits bei uns im Bestand eine Saatgutbibliothek, die sehr gut angenommen wird. Da wir selber dazu noch den schönen Rosengarten am Haus haben, dachten wir uns, wo würde sowas besser hinpassen, wenn nicht in unsere Bibliothek."

Bunte Samenmischung in der Mehrweg-Kapsel


Ins Leben gerufen wurde die Initiative Bienenfutter-Automaten vom Nachhaltigkeitsprojekt Bienenretter gemeinsam mit dem Dortmunder Sebastian Everding. "Der Herr Everding ist der Erfinder dieser Automaten", erklärt Anne Schmidt. "Er recycelt diese alten Automaten und hat die Idee gehabt, dort für jeden leicht zugänglich Bienenfutter anzubieten. Insgesamt wurden schon 120 Bienenfutterautomaten hergestellt."

Das Sömmerdaer Bienenfutter wird 50 Cent pro Samenkugel kosten. Ist der Inhalt im eigenen Garten oder auf dem Balkon verteilt, können die Plastikkapseln in eine Sammelbox neben den Automaten zurückgegeben werden und werden dann wieder für ihren nächsten Einsatz befüllt. 

Einweihung am "Pflanz-eine-Blume-Tag"


"Es lohnt sich, der bunt gestaltete Automat ist ein toller Blickfang und man kann ganz einfach etwas gutes tun - für die Natur, die Tiere, die Nachhaltigkeit. Es gibt eigentlich nur positive Aspekte, deswegen haben wir ja auch gesagt, wir machen mit", schwärmt die Bibliotheksleiterin. 

Am Sonntag - dem Pflanz-eine-Blume-Tag - um 15 Uhr wird der Automat offiziell eingeweiht und ist dann für alle Interessierten zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de