Michelle Siegel ist Thüringens neue Spargelkönigin

Thüringen hat eine neue Spargelkönigin. Die 18-jährige Michelle Siegel aus Mittelsömmern wurde am Dienstag bei der Eröffnung der Thüringer Spargelsaison in Kutzleben zur royalen Repräsentantin der Region gekührt.
"Ich bin so oft hierhin gefahren zum Spargel kaufen und hab dabei immer die Bilder der Königinnen bewundert - jetzt habe ich mich selbst beworben und es hat geklappt", freut sich Michelle im LandesWelle-Interview. 

Für ihre Zeit als Spargelkönigin freut sich die 18-Jährige darauf, viele neue Menschen und auch andere Hoheiten kennen zu lernen und hofft, an der neuen Aufgabe auch persönlich weiter zu wachsen. 
Ihren ersten offiziellen Einsatz hat Michelle dann zum Thüringer Spargelfest in Herbsleben am 3. und 4. Juni. 

Bauern schauen mit gemischten Gefühlen auf Saison 


Angesichts der anhaltend hohen Inflation rechnen die Thüringer Spargelbauern mit einem weiteren schwierigen Jahr. "Die Konsumfreudigkeit der Leute ist dieses Jahr ein großes Thema", sagte der Geschäftsführer des Spargelhofs Kutzleben, Jan-Niclas Imholze, der Deutschen Presse-Agentur. Viele Menschen gönnten sich weniger und gingen zum Beispiel auch weniger in Restaurants essen. Dies spürten auch die Anbaubetriebe, die Restaurants mit Spargel belieferten. In dem Betrieb im Unstrut-Hainich-Kreis wurde am Mittwoch mit der Krönung der neuen Spargelprinzessin Michelle Siegel die Thüringer Spargelsaison offiziell eingeläutet.

Spargelfans müssen sich Imholze zufolge in dieser Saison auf Kilopreise zwischen knapp 10 und 15 Euro einstellen. In den Preisen schlage sich auch der auf 12 Euro je Stunde gestiegene Mindestlohn für die Saison-Arbeitskräfte nieder.

Spargel ist wichtigstes Thüringer Gemüse 


Spargel ist nach Angaben des Agrarministeriums mit einem Anteil von einem Drittel an der Gemüseanbaufläche die wichtigste Gemüseart in Thüringen. Im vergangenen Jahr wurde er auf knapp 260 Hektar geerntet, dabei kam eine Erntemenge von insgesamt knapp 1650 Tonnen zusammen. 17 Unternehmen bauen Spargel an, darunter zwei Ökolandbau-Betriebe. Der Unstrut-Hainich-Kreis ist Anbauschwerpunkt.

(red/dpa)

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de