Sensation im Thüringer Zoopark Erfurt: Drei Löwenbabys geboren

Sensation im Thüringer Zoopark Erfurt: In der Nacht auf den 31. August wurden drei Löwenbabys geboren. Mutter und Jungtiere sind wohlauf.

Mutter Bastet wacht streng

Wie der Thüringer Zoopark mitteilte, hat bisher nur die Mutter Bastet direkten Kontakt mit den Welpen, sie wacht streng über ihre Schützlinge. Für Vater Aslam, Geschwisterchen Latika, Tierpfleger und auch die Zootierärztin heißt es "Zutritt verboten!" Sie dürfen nur aus sicherer Entfernung ein Blick riskieren. Bis die drei Jungtiere für Besucher zu sehen sind, werden laut Zoopark noch ungefähr vier Wochen vergehen. Nach und nach werden die Jungtiere erstmal die Wurfbox erkunden und die Koordination von vier Pfoten und Beinen üben.

Geschlechter der Welpen noch unbekannt

Noch ist nicht klar, welche Geschlechter die drei Löwen-Welpen haben. Da momentan niemand nah an die Mutter herankommt, konnten die Geschlechter der Jungtiere noch nicht festgestellt werden. „Spätestens zur ersten Impfung“, verspricht Zoodirektorin Sabine Merz. Diese ist, je nach Gesundheitszustand der Welpen, ab einem Alter von circa einem Monat möglich.

Große Freude über Nachwuchs

Zoodirektorin Sabine Merz freut sich besonders über den Nachwuchs: „Bastet ist eine super Mutter und wir alle hoffen, dass diesmal alles reibungslos verläuft. Die ersten Tage im Leben eines Neugeborenen sind immer kritisch, aber Bastet macht sich gut und verteidigt ihre Welpen selbst gegen Cheftierpflegerin Sabine Fuß. Das sind sehr gute Zeichen.“

Weitere Artikel

Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Thüringer Unternehmen präsentieren sich auf der Hannover Messe
Thüringer Unternehmen präsentieren...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de