Schneechaos auf Mallorca

Während hierzulande langsam die ersten Blumen blühen, versinkt eine Insel, die eigentlich für Sommer - Sonne - Spaß bekannt ist, im Schneechaos. Das Sturmtief Juliette hat es ordentlich auf der Insel schneien lassen. Aktuell laufen die Aufräumarbeiten, auch eine militärische Hilfseinheit ist aktiv und versucht eingeschneite Menschen zu befreien.

Schnee an sich nichts ungewöhnliches


"Ja klar im Gebirge haben wir jedes Jahr Schnee", sagt Timothea Imionidou vom Inselradio Mallorca. Aber das hat sie bisher in ihren zwölf Jahren auf Mallorca noch nie erlebt: "Der Schnee fiel sogar auf Meeresspiegelhöhe, also in den Badebuchten." Der blieb aber nicht liegen, ganz anders in den höheren Gebieten.

Lage in Gebirgsgebieten angespannt


In höheren Lagen wurden viele Menschen eingeschneit oder von Wassermassen weggespült. Auch Autos fielen Flutwellen zum Opfer. Es hat bis zu zwei Metern in höheren Lagen geschneit. "Es gibt dort kein Strom, viele Straßen sind immer noch wegen Glätte und Schnee gesperrt", berichtet Imionidou beim LandesWelle Interview. Das Problem ist auch, dass die meisten Autofahrer auf Mallorca Sommerreifen drauf haben: "Als die dann hoch gefahren sind, wurden die von den Schneemassen überrascht und mussten zum Teil auch mit dem Hubschrauber gerettet werden."

Lage entspannt sich langsam


Die meisten Menschen können wieder normal der Arbeit nachgehen, sagt Imionidou. "Außer die, die in den Gebirgen Häuser haben, die sind seit mehreren Tagen eingeschneit". Es gehe aber langsam voran mit den Aufräumarbeiten und Rettungsaktionen. Für die nächsten Tage ist auch kein Schnee mehr angesagt: "Es wird noch bisschen Hagel und Sturm erwartet, [...] jetzt liegen die Temperaturen aber um die 10 Grad und auch im Gebirge steigen sie langsam." Spätestens am Wochenende soll aber die Sonne wiederkommen. "Dann hat sich die Lage hoffentlich wieder beruhigt". Imionidou gibt sich da ganz optimistisch.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de