Schlechtere Ernte als letztes Jahr

Obst aus der Region könnte uns in diesem Jahr einige Euro mehr Kosten. Hitze und Trockenheit haben dafür gesorgt, dass die Ernteergebnisse noch schlechter ausfallen werden als im Vorjahr. Bei den Äpfeln liegt das erwartete Minus bei 18 Prozent, bei den Birnen bricht die Ernte wohl sogar um knapp 30 Prozent ein. Ähnlich sieht es bei den Sauerkirschen aus.

Das habe natürlich mit Hitze und Trockenheit zu tun, sagte der Geschäftsführer des Landesverbands Gartenbau Thüringen, Joachim Lissner. Regional seien einzelne Hagelschäden dazugekommen, vor allem bei Äpfeln. Lissner wies aber auch darauf hin, dass die Ernte von Äpfeln und Birnen noch nicht abgeschlossen sei. Die Daten für Äpfel und Birnen beziehen sich auf die Ertragserwartungen der Ernte- und Betriebsberichterstatter.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de