Sanierungsarbeiten auf dem Bleßberg abgeschlossen

Die Sanierungsarbeiten auf dem mehr als 860 Meter hohen Bleßberg, im Thüringer Schiefergebirge sind abgeschlossen. Das marode Dach des Wanderheims, dem die Witterrung auf dem Berg stark zugesetzt hatte, musste dringend saniert werden. In dem Zuge wurde in den letzten zwei Jahren gleichzeitig die Blitzschutzanlage und die Entwässerung (Dachrinnen) erneuert. Der 30 Meter hohe Aussichtsturm, der sich neben dem Wanderheim befindet hat einen neuen Anstrich bekommen. „Grundsätzlich soll das gesamte Plateau des Bleßberges als ein überregional wirkendes und touristisch relevantes Ausflugsziel weiterentwickelt werden.“, sagte Bürgermeister Sven Gregor.

Um die beeindruckende Aussicht vom Bleßberg für jedermann sichtbar zu machen, wurde neben den baulichen Instandsetzungen auch eine 360°-Panoramakamera auf dem Aussichtsturm angebracht.

Hier gibt‘s den Weitblick mit einem Klick! Für die Anschaffung der neuen Kamera hatte sich der Naturpark Thüringer Wald stark gemacht. 

„Wir müssen unsere wundervolle Landschaft den Menschen noch viel mehr im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen führen. Dazu brauchen wir zeitgemäße Vermittlungsinstrumente.“, so Naturpark-Geschäftsführer Florian Meusel. Die Kosten für den Betrieb und die Wartung der Kamera belaufen sich auf 1.500 Euro pro Jahr.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de