Rot-Weiß Erfurt stellt Spielbetrieb ein

Böse Zungen werden behaupten, sie haben es kommen sehen: Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Erfurt hat den Spielbetrieb eingestellt. Die seit dem Wochenende laufenden Verhandlungen mit einem Investor bleiben erfolglos.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Bis zuletzt hat Insolvenzverwalter Volker Reinhardt noch mit mehreren Investoren verhandelt, heißt es. Einvernehmlich mit den Spielern sei jetzt aber beschlossen worden, dass Schluss ist. Die Spieler der Mannschaft haben große Geduld bewiesen. Die meisten von ihnen wollten bleiben und haben bis heute abgewartet, so Reinhardt. Mit der Entscheidung steht der Abstieg in die Oberliga fest. Der Verein will sich jetzt neu ausrichten. Dafür soll vor allem der Nachwuchsbereich erhalten bleiben.

Was bisher geschah - ein Drama in mehreren Akten


Zehn Jahre dritte Liga und dann ging es bergab, kann man aus heutiger Sicht sagen. In der Saison 2017/2018 hieß es für Rot-Weiß Erfurt rote Laterne in der dritten Liga und damit der Abstieg in die Regionalliga Nordost. Und ob das noch nicht genug war, nahm so manches Drama seinen Lauf: Am 14. März 2018 musste der Verein nicht nur den schon nahezu unvermeidlichen Abstieg hinnehmen, sondern auch einen Insolvenzantrag stellen.

Der aktuelle Insolvenzverwalter begleitet den Verein seit dem dem März 2018 und hat heute den endgültigen Schlussstrich unter eine Odyssee mit zahlreichen Hiobsbotschaften begleitet. Bereits im Dezember 2018 stand der Verein vor dem sicher geglaubten Aus. In letzter Minute wird der Verein bis März 2019 gerettet, bis sich die Geschichte im Dezember 2019 wiederholt. Als im Januar 2020 bekannt wird, dass Dezember-Gehälter aus dem Vorjahr nicht bezahlt werden konnten, war die Lage erneut kritisch.

Am 27.01.2020 drohte die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet zu werden, doch wieder erschien ein Hoffnungsschimmer in letzter Sekunde für die Anhänger des RWE. Insolvenzverwalter Reinhardt suchte bis zum Schluss nach neuen Investoren, die den Spielbetrieb des Regionaligisten sichern sollten. Die Erfurter-Spieler schauten sich teils bereits nach neuen Arbeitgebern um, die Hoffnung auf das erste Rückrundenspiel gegen Cottbus waren allerdings wieder gefasst. Bis am 29.01.2020 der Spielbetrieb eingestellt wurde und die Mannschaft von der Regionalliga abgemeldet wird.

Im Sommer soll ein Neustart in der Oberliga erfolgen.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de