Rekord für Thüringen: 142 junge Störche im Freistaat aufgezogen

Das ist Rekord für Thüringen: Im Freistaat sind in diesem Jahr so viele Störche aufgezogen worden wie noch nie. Insgesamt 142 Störche sind hier bei uns groß geworden.

Rekordnachwuchs trotz Trockenheit

Auch wenn es dieses Jahr sehr trocken war, die Störche im Freistaat haben dem getrotzt und wieder mehr junge Störche aufgezogen. In 72 Nestern seien 142 Störche aufgewachsen, teilte die Naturschutzorganisation Nabu am Donnerstag mit. Bisheriges Rekordjahr war 2018. 

Aufwärtstrend seit 2010

Bisher galt 2018 als Thüringer Rekordjahr. Dort sind bei uns im Freistaat 138 Jungvögel aus 62 Nestern aufgewachsen. Mit 142 Jungvögeln konnte 2019 da nochmal leicht was obendrauf gesetzt werden. Laut Naturschutzbund gebe es seit 2010 einen Aufwärtstrend. 

Thüringer Storchenhochburgen

Storchenhochburgen bei uns in Thüringen sind laut Nabu Breitungen und Berka in der Werraue mit 5 oder 6 besetzten Nestern. Insgesamt sei der Wartburgkreis die Region mit den meisten Brutpaaren, 27 waren es dieses Jahr. Störche gebe es aber auch in den Kreisen Schmalkalden-Meiningen, Gotha, Kyffhäuser und Sömmerda. In mehreren Orten konnten sich die Bewohner über Neuansiedlungen freuen, darunter in Wernshausen, Barchfeld, Mühlberg oder Schwabhausen.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de