Probleme in der Zulieferindustrie

Mit einer "Task Force Zulieferindustrie" reagiert das Thüringer Wirtschaftsministerium auf die Probleme in der Branche. Hintergrund sind unter anderem die Insolvenzen der beiden Westthüringer Zulieferer JD Norman und Mitec. Für die rund 500 Mitarbeiter von JD Norman im Industriegebiet Kindel bei Eisenach ist die Firmenpleite keine neue Situation. Erst vor knapp zwei Jahren hatte das US-Unternehmen die damalige Rege Motorenteile GmbH aus der Insolvenz übernommen. Aber auch weitere Zulieferer in der Region stecken in der Krise: Bei Mitec wird fast ein Jahr nach dem Insolvenzantrag weiter nach einem Investor gesucht. Autotest will sein Werk auf dem Kindel noch dieses Jahr schließen, Plastic Omnium den Standort Großenlupnitz Ende kommenden Jahres. Die Task Force soll nun konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Branche entwickeln und umsetzen, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de