Polizei kontrolliert Brummis

An einer bundesweiten Brummi-Kontrollaktion beteiligt sich heute auch die Polizei in Thüringen. An fünf Stationen werden sie gemeinsam mit mit dem Bundesamt für Güterverkehr und dem Zoll LKW auf Herz und Nieren prüfen.

Brummis im Blick

"sicher.mobil.leben - Brummis im Blick" ist das Motto der heutigen Kontrollaktion, bei der bundesweit die Sicherheit von Lastern kontrolliert werden soll. Dabei geht es laut Polizei nicht nur darum, Verstöße aufzudecken und Bußgelder zu verhängen. Vielmehr soll auf die besonderen Risiken und Gefahren aufmerksam gemacht werden, die von dieser Gruppe ausgeht.

22 Tote, und fast 1.000 Verletzte im Jahr 2018

Allein im Jahr 2018 gab es thüringenweit 771 Unfälle, bei denen LKW beteiligt waren. 22 Menschen kamen dabei ums Leben, rund 1.000 Personen wurden verletzt. Dabei sind es seltener die Fahrer der LKW, die großen Schaden nehmen. Das Risiko, bei einem LKW-Unfall getötet zu werden, ist für andere Verkehrsteilnehmer fast viermal so hoch wie für die Insassen eines Brummis

Fünf Großkontrollstellen geplant

Die Polizei wird heute an verschiedenen Orten gemeinsam mit dem Bundesamt für Güterverkehr und dem Zoll kontrollieren. An fünf groß angelegte Kontrollstellen geht es schwerpunktmäßig um Geschwindigkeit, Abstand, Fahrzeugzustand, Ladungssicherung und Sozialvorschriften.

Auch Dienstag schon kontrolliert

Am Dienstag hatte die Polizei schon auf der A9 Richtung Berlin, zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Dittersdorf eine Kontrollstelle eingerichtet. Die Bilanz nach knapp 5 Stunden Kontrolle: 61 Lastzüge und fünf Kleintransporter wurden auf Herz und Nieren geprüft. Bei drei LKW war die Ladungen nicht ordnungsgemäß gesichert und zwei weitere Brummis waren überladen. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie duften erst nach Beseitigung ihrer Mängel weiterfahren.



Weitere Artikel

4.000 Euro in einem Autohaus gestohlen
4.000 Euro in einem Autohaus gestohlen
Entwarnung: Bombendrohung in Arnstadt
Entwarnung: Bombendrohung in Arnstadt
Thüringen unterstützt Schaf- und Ziegenbauern
Thüringen unterstützt Schaf- und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de