Pläne für Hospiz "Evelyn" in Mühlhausen gehen voran

Die Baupläne für ein Hospiz im Mühlhäuser Ortsteil Pfafferode gehen immer weiter voran. Lange war es etwas stiller um den Verein "For Life e.V.", der sich mit großem Engagement und Tatendrang für die Realisierung des Projekts einsetzt, doch hinter den Kulissen hat sich viel getan. "Mittlerweile hat die Umwidmung in Bauland stattgefunden, die Verhandlungen mit den Krankenkassen sind auf einen sehr guten Weg und die Baugenehmigungsplanung ist abgeschlossen", teilt Vereinssprecher Oskar Mikulik stolz gegenüber LandesWelle Thüringen mit.
 

Bau soll Versorgungslücke schließen 


Das Hospiz in Mühlhausen wird die große Versorgungslücke für das Land Thüringen und ganz besonders auch für Hessen schließen. In Westthüringen und Osthessen gibt es im Umkreis von rund 60 Kilometern aktuell nur ein einziges Hospiz, in Eisenach. Mehr Infos zum Projekt lesen Sie hier. 

Spenden weiterhin gebraucht


Im Frühsommer soll nun endlich der Spatenstich erfolgen und das Hospiz vor aller Augen sichtbar wachsen. der For Life e.V. denkt derweil schon einen Schritt weiter. Hier wird derzeit der Innenausbau des Hospizes geplant. Im laufe der Vorweihnachtszeit sind mit viel Hilfe und tollen Aktionen dafür schon einige Spenden zusammengekommen. Dazu läuft derzeit bei Betterplace.org auch eine Crowdfunding-Aktion für den Ausbau des Aufenthaltsbereiches. Dort soll ein zentraler Raum für "Zwischenmenschliches", von Gesprächen, über Mahlzeiten, bis zu Feiern entstehen. Denn auch im Hospiz wird Geburtstag, Hochzeitstag und Wiedersehen gefeiert.

Hier informiert der Verein über das Projekt: 



Hintergrund "Hospiz Evelyn"


Das Hospiz wird den Namen „Hospiz Evelyn“ tragen – im Gedenken an Palliativ-Krankenschwester Evelyn Henning. Sie hat damals die mobilen Teams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) im Eichsfeld und Unstrut-Hainich-Kreis mit aufgebaut, dort viele Jahre mitgearbeitet und ist leider viel zu früh an einer schweren Krebserkrankung gestorben. Am Sterbebett hat ihr damaliger Kollege Oskar Mikulik ihr versprochen, sich um den Bau eines Hospizes in der Region Mühlhausen zu bemühen.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de