Panzerblitzer für 3 Monate im Test

In Jena wird ab sofort der sogenannte Panzerblitzer getestet. Für drei Monate will der Fachdienst Kommunale Ordnung das Gerät TraffiStar S350 von Jenoptik an verschiedenen Stellen im Praxisbetrieb erproben. Der Panzerblitzer kann mehrere Fahrzeuge und Fahrstreifen gleichzeitig überwachen. Ein weiterer Vorteil des Geräts, er kann in beide Fahrtrichtungen blitzen. Außerdem ist das System gegen Vandalismus gepanzert und kann unkompliziert an jeden Ort geschafft werden.

Seine Einsatzpremiere hat er an der gefährlichen Kurve im Mühltal. Da gilt Tempo 50, doch nur wenige halten sich daran. Für die kommenden Wochen sind Messungen an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet geplant. Dazu gehören verkehrsberuhigte Bereiche, Schulwege, Straßen vor Altenheimen und Kindergärten sowie Unfallschwerpunkte. 

Bei erfolgreicher Erprobung wird die Anschaffung eines solchen Gerätes ins Auge gefasst.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de