Offizieller Start in die Thüringer Spargelsaison

Heute Mittag 13.30 Uhr wird die Spargelsaison bei uns in Thüringen offiziell in Kutzleben eröffnet.

Nach dem Temperaturanstieg der vergangenen Tagen sprießt der Spargel nicht nur unter Folientunneln, sondern auch im Freiland. Spargel wird im Freistaat nach Angaben des Statistischen Landesamtes auf einer Fläche von knapp 300 Hektar angebaut. Spargelgebiet ist dabei vor allem der Unstrut-Hainich-Kreis, in Herbsleben und Kutzleben aber auch im Ostthüringischen Gimmel bei Schmölln. 

2018 hatten die Spargelbauern eine gute Ernte eingefahren. Der Ertrag lag bei neun Tonnen pro Hektar. Damit wurde der langjährige Durchschnittswert um knapp ein Viertel übertroffen. Auch wenn Thüringen zu den kleineren Spargelanbaugebieten in Deutschland gehört, der offizielle Start in die Saison wird bei uns groß begangen. Um 14.15 wird im Kutzleber Spargelhof die Spargelkönigin 2019 gekürt. 15 Uhr ist dann ein gemeinsames Spargelstechen mit Ministerpräsident Bodo Ramelow geplant.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de