Nicht zu verhindern: Neonazi Festival in Themar findet statt

Themar - die kleine Stadt in Südthüringen ist schon letztes Jahr bundesweit in die Schlagzeilen gekommen, weil es hier Festivals mit tausenden Neonazis gegeben hat. Und jetzt steht endgültig fest - auch am Wochenende wird es hier wieder ein großes Konzert der rechten Szene geben. 

Sämtliche Versuche, das Konzert zu verbieten, sind gescheitert. In letzter Instanz hat das Oberverwaltungsgericht in Weimar eine Beschwerde des Landkreises Hildburghausen zurückgewiesen. Mit der Begründung, dass auf dem Konzertgelände Vögel brüten, hatte der Landkreis versucht, das Konzert zu verhindern. In und um Themar formiert sich unterdessen immer mehr Widerstand. In einem offenen Brief ruft zum Beispiel ein Bündnis Hoteliers, Gastronomen und Campingplatzbetreiber dazu auf, den Rechtsextremen keine Unterkunft anzubieten. Vor Ort soll es dann auch Gegenproteste geben und bei einem Marsch an Opfer rechter Gewalt erinnert werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de