Neues Zentrum für Künstliche Intelligenz in Thüringen

Mit dem neuen Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) soll das Thema KI in Thüringen vorangetrieben werden.

Das Zentrum soll unter anderem als Plattform dienen, über die Vernetzungsarbeit geleistet werden kann, wie die Hochschule nach der offiziellen Eröffnung des Zentrums in Jena mitteilte.

Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert das Projekt demnach mit 2,7 Millionen Euro bis Ende März 2028. Das ZAKI solle vor allem interdisziplinäre anwendungsorientierte KI-Projekte unterstützen, in denen auch die Bedarfe der Region Thüringen aufgegriffen werden. Zudem soll dort wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet werden.

Eine weitere Aufgabe sei es, Kinder und Jugendlichen für das Thema KI zu begeistern.

(dpa)

Weitere Artikel

Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
480 Euro für Ferienpraktika im Thüringer Handwerk
480 Euro für Ferienpraktika im...
Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de