Neue Flügel für historische Bockwindmühle

Heute bekommt die historische Bockwindmühle in Lumpzig (Kreis Altenburger Land) neue Flügel. Sie waren bei einem Sturm im Januar 2018 schwer beschädigt worden.

Mühle erhält neue Flügel

Großer Tag für die historische Bockwindmühle in Lumpzig im Kreis Altenburger Land. Heute erhält die Mühle, die schon im 18. Jahrhundert erbaut wurde, neue Flügel. Wie der Verein Altenburger Bauernhöfe informierte sind für die Montage zwei Kräne nötig, die die beiden riesigen Flügelpaare mit einem Durchmesser von jeweils 19 Metern in die Höhe hieven.

Mühle besitzt schwere Sturmschäden

Nötig wurde der Austausch der Flügel, weil die Mühle schwere Sturmschäden besitzt. Im Januar 2018 fegt der Orkan "Friederike" über Thüringen und beschädigte die Mühle schwer. Einer der Flügel brach in der Mitte ab und bohrte sich das gusseiserne Flügelkreuz in die Königswelle. Auch das Dach der Mühle wurde vom Sturm in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden betrug rund 80 000 Euro.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de