Naturschutzbund zählt am Wochenende Vögel

Wer am Wochenende in den Garten geht, der kann dem Naturzschutzbund (Nabu) Thüringen helfen beim Vögel zählen. Das steht am Wochenende vom 8. bis 10. Mai auf dem Plan.

„Stunde der Gartenvögel“

Von Freitag bis Sonntag eine Stunde lang Vögel beobachten, zählen und dann dem Nabu melden. So läuft die Vögelzählung ab. In der sogenannten „Stunde der Gartenvögel“ zählen Sie die Arten und Vielfalt der Vögel, die sie in 60 Minuten zu Gesicht bekommen. Besonders soll auf die Blaumeise geachtet werden in diesem Jahr.

Blaumeisensterben beobachtet

In diesem Jahr wird bei der Vogelzählung der Tierfreunde vor allem nach der Blaumeise geschaut. Seit Wochen sind mehrere tote oder kranke Blaumeisen gemeldet worden - 800 allein in Thüringen. Veranwortlich könnte ein Erreger sein, der bei den Tieren eine Lugenentzündung auslöst. Für Menschen und Haustiere aber ungefährlich sei.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de