Naturnahe Landwirtschaft soll gefördert werden

Umweltministerin Anja Siegesmund fordert mehr ökologische Landwirtschaft in Thüringen. Fast 50 Prozent der Fläche im Freistaat sind Ackerland, aber nur rund sechs Prozent davon werden ökologisch bewirtschaftet, sagte Siegesmund. Sie will den Anteil der Flächen erhöhen und fordert zugleich, naturnahe Landwirtschaft verstärkt zu fördern. Es reiche nicht aus, sich bei Artenschutz nur auf Wegeränder zu konzentrieren, außerdem brauche es auch eine Sensibilität dafür, dass den Landwirten das Ganze auch finanziell ein Mehr einbringt, so Siegesmund.

Im Koalitionsvertrag hatten sich Linke, SPD und Grüne als Ziel gesetzt, bis 2020 einen Anteil von mindestens zehn Prozent der landwirtschaftlichen Fläche in Thüringen ökologisch zu bewirtschaften.

Weitere Artikel

Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um den Titel
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um...
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine Fackel" - Feuer zerstört Dachstuhl von Arnstädter Neutorturm
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de