Nach Studentenmord - Verfahren bald eröffnet

Nach dem Mord an einem chinesischen Studenten in Jena soll noch in diesem Monat das Verfahren eröffnet werden. Dabei geht es aber nicht um eine Haftstrafe:

Die Staatsanwaltschaft hat ein sogenanntes "Sicherungsverfahren" beantragt. Das ist ein Prozess, bei dem es nicht um eine Haftstrafe, sondern um die dauerhafte Unterbringung in einer Psychiatrie geht. Der 23-jährige beschuldigte Vietnamese soll nämlich an einer Form von Schizophrenie leiden - einer Krankheit, die oft mit Wahnvorstellungen verbunden ist. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er deshalb schuldunfähig ist. Seit der Tat ist er in einer Psychiatrie untergebracht. Der 23-Jährige hatte sich letztes Jahr Ende August der Polizei gestellt und berichtet, seinen Nachbarn aus einem Studentenwohnheim getötet und zerstückelt zu haben. Tagelang suchten Polizisten nach den Überresten.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de