Nach schwerem Trainingsunfall: Keine Zweifel an Sicherheit des Eiskanals

Kurz nach der offiziellen Eröffnung des neuen Eiskanals in Oberhof am Montag, hat der schwere Sturz von Rodlerin Luisa Romanenko vom RSV Schmalkalden für Diskussionen gesorgt. Bei einer Trainingsfahrt mit ihrer Doppelsitzer-Partnerin Pauline Patz hat die 18-jährige Rennrodlerin Luisa Romanenko bei einem Sturz mehrere Brüche erlitten.

Der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum hat zurückgewiesen, dass der Eiskanal gefährlich sei. Ronny Knoll vom Zweckverband hat uns im Landeswelle Interview gesagt, dass die Strecke sogar eher entschärft wurde: "Von unserer Seite kann ich nur sagen, dass an der Bahn nichts verändert wurde, was sie schwieriger macht, im Gegenteil, es wurde sogar eine Passage angepasst, die gerade den Doppelsitzern entgegenkommt. Die Charakteristik der Bahn ist völlig gleich geblieben und wurde auch so vom TÜV abgenommen."

Zudem werde die Bahn täglich morgens und Abends geprüft, versichert Knoll weiter. 

Wann Romanenko nach dem folgenschweren Unfall wieder auf den Rennschlitten kann ist unklar, die kommende Heim WM ist für sie aber gelaufen. Romanenkos Doppelsitzer-Partnerin Pauline Patz blieb weitestgehend unverletzt.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de