Montag, der 5. Oktober

Angriff auf Hamburger Synagoge

Ein Mann im Tarnanzug und mit Klappspaten ist gestern auf einen jüdischen Studenten losgegangen und hat ihn schwer verletzt, sagt die Polizei. Der Täter konnte dann überwältigt werden, es soll sich um einen Deutschen mit kasachischen Wurzeln handeln. Er hätte extrem verwirrt gewirkt.

Neue Corona-Fälle mit Folgen

In Weimar bleibt die Kita „Clara Zetkin“ voraussichtlich bis einschließlich Mittwoch zu, in der am Dichterweg ist eine Gruppe betroffen. Eine 5. Klasse des Humboldt-Gymnasiums und die 10.Klassen der Jenaplanschule werden die Woche bis zum Vorliegen der Testergebnisse zu Hause unterrichtet. 

Zustand verharmlost

Der Leibarzt von US-Präsident Trump hat zugegeben, dass er die Schwere von Trumps Corona-Infektion zunächst heruntergespielt hat. Vor der Einlieferung in ein Krankenhaus am Freitag hätte Trump zusätzlich Sauerstoff bekommen und er hätte auch hohes Fieber gehabt.

Nächste Warnstreik-Runde

Heute hat Verdi die Beschäftigten der Sparkassen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt dazu aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen. Gestreikt werden soll in allen Filialen. Die Sparkassen-Mitarbeiter kämpfen dafür, dass die Sparkassensonderzahlung nicht gestrichen wird.

Große Lewandowski-Show

Der Bayern Stürmer hat die Münchner in der Fußball-Bundesliga gegen Hertha mit vier Treffern zum Sieg geschossen. Wobei es knapp war, Lewandowski erzielte das 4 zu 3 durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit. Ergebnis des anderen Sonntagsspiels: Wolfsburg – Augsburg 0 zu 0.

Freikarten für nächstes Länderspiel?

Der Deutsche Fußball-Bund will beim nächstmöglichen Heimspiel der Nationalmannschaft mit Zuschauern ausschließlich Freikarten verteilen – und zwar an Menschen, die sich "in der Corona-Pandemie für andere eingesetzt" haben. Ob die Aktion schon beim Test gegen die Türkei am Mittwoch in Köln umgesetzt wird, ist noch unklar.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de