Montag, der 2. November

Land im Teil-Lockdown

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten ab heute in Deutschland strengere Schutzmaßnahmen - u.a. sind Restaurants, Bars, Kultur- und Freizeiteinrichtungen vorerst bis Ende November zu. In Thüringen gibts kleinere Ausnahmen: So dürfen z.B. nun doch Kosmetik- und Nagelstudios weiter öffnen.

Knapp über 12.000

so viele Corona-Neuinfektionen meldet das Robert-Koch-Institut binnen der letzten 24 Stunden. In Thüringen kamen 67 neue Fälle hinzu. Montags sind die Zahlen aber meist niedriger, da am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten übermitteln.

Neue Corona-Regeln in Thüringer Schulen und Kindergärten

Zum Start nach dem Ende der Herbstferien können sich Schüler und auch Lehrer, denen ein schwerer Krankheitsverlauf droht, vom Präsenzunterricht befreien lassen. In Kindergärten sollte unter anderem häufig gelüftet und auf gruppenübergreifende Aktivitäten verzichtet werden. 

Besonderer Schulstart nach Ferien

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter ruft heute um 11.15 Uhr die Thüringer Schulen zu einer Schweigeminute für Samuel Paty auf. Der 47-jährige französische Geschichtslehrer wurde Mitte Oktober bei einem islamistischen Anschlag getötet, weil er im Unterricht als Anschauungsmaterial Mohammed-Karikaturen gezeigt hat.

Hallo Wasserbüffel

In Gräfenroda stand plötzlich ein Wasserbüffel an einer Bushaltestelle im Ort. Aber er war kein Einzelgänger. Eine ganze Herde war ausgebüxt und das Einfangen nicht ganz einfach. Die Herde folgte ihrem Leitbullen, der mehrere  Sicherungsgatter durchbrach und durch Wald und über Straßen flüchtete.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de