Montag, 9. November

132

So viele Corona-Neuinfektionen hat das Robert-Koch-Institut für Thüringen gemeldet. Wie üblich sind die Zahlen am Montag niedriger, weil nicht alle Ämter ihre Daten übermitteln. Für ganz Deutschland meldete das RKI 13.363 neue Fälle.

Früher eingreifen

Thüringens Innenminister Georg Maier hat nach der Querdenken-Demonstration in Leipzig ein konsequenteres Vorgehen der Polizei bei Verstößen gegen die Corona-Regeln gefordert. Mehrere Zehntausend Menschen waren gegen Maßnahmen wie die Maskenpflicht auf die Straße gegangen - und hatten reihenweise dagegen verstoßen.

Kleine Lockerungen

Ab sofort ist Kinder- und Jugendsport in Thüringen wieder möglich. Auch die Fußball-Regionalligateams aus Jena und Meuselwitz dürfen wieder spielen. Außerdem dürfen sich große Familien aus zwei Haushalten auch wieder treffen wenn es mehr als 10 Personen sind. Für Risikogebiet-Rückkehrer wird zudem die Quarantäne auf 10 Tage verkürzt.

Corona-Vorbeugung

Das Thüringer Bildungsministerium prüft aktuell den Einsatz von Schnelltests für Lehrer und Erzieher. Auch eine Ausweitung der Testkapazitäten sei im Gespräch. Beschäftigte an Schulen und Kitas können sich auch ohne Symptome kostenlos testen lassen.

Nach über 70 Jahren

Der Betrieb am Flughafen Berlin-Tegel ist eingestellt worden. Gestern hob das letzte Flugzeug Richtung Paris ab. Vor kurzem war der Flughafen Berlin-Brandenburg mit neun Jahren Verspätung eröffnet worden.

Fußball

In der Bundesliga hat Bayer Leverkusen am Abend mit 4:3 gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. Vorher hatte der VfL Wolfsburg die TSG Hoffenheim mit 2:1 geschlagen.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de