Winterchaos in Thüringen

Verkehrschaos

Wegen starken Schneefalls und Glätte sind in Thüringen zwischenzeitlich mehrere Straßen komplett gesperrt worden. Letzte Nacht hat es aber keine größeren Unfälle gegeben. Die stockende oder sogar komplett stehende Verkehrslage habe dies laut Polizei verhindert. Einzelne Strecken mussten teilweise bis zu zwei Stunden lang komplett gesperrt werden -  die A 4 bei Weimar und die A 9 bei Lederhose werden gerade immer noch freigeräumt.

Nicht nur auf den Straßen geht kaum was, sondern auch auf den Schienen: Der Bahnverkehr in Thüringen ist heute extrem eingeschränkt, alle Schulen bleiben auch für die Notbetreuung geschlossen. 

Weitere Meldungen

Verkehr auf A9 läuft wieder an

Der Verkehr auf der A9 bei Schleiz ist wieder angelaufen. Die Autobahn zwischen Triptis und Dittersdorf ist aktuell wieder in beiden Richtungen befahrbar. Die gesperrten Autobahnauffahrten wurden am späten Nachmittag geräumt.

 Busverkehr in Erfurt läuft langsam wieder an

Auf den Linien 43 (ohne Fichtenweg & Wallichen), 51 (ohne Azmannsdorf), 60, 61 (ohne Egstedt), 80, 90 und 111 (ohne Witterda) sind wieder Busse unterwegs.

Über wetterbedingte Schulschließungen am Dienstag entscheiden Landkreise

Nach der thüringenweiten wetterbedingten Schließung von Schulen am heutigen Montag wird die Entscheidung für die kommenden Tage nun landkreisbezogen getroffen. Die Staatlichen Schulämter legen dazu in Absprache mit den Landkreisen bzw. Kreisfreien Städten fest, wo ab Dienstag die Schulen wieder für Notbetreuung und den Ausnahme-Präsenzbetrieb entsprechend der aktuellen Eindämmungsverordnung geöffnet werden können und wo sie weiter geschlossen bleiben müssen.

Einige Landkreise haben bereits signalisiert, dass der Schülerverkehr und die Erreichbarkeit der Schulen ab Dienstag wieder gewährleistet werden kann. Andere Kommunen stehen hier wetterbedingt noch vor großen Herausforderungen. Detaillierte Informationen finden Sie hier

Keine Tageszeitung

Aufgrund der extremen Schneefälle wurden heute keine Zeitungen zugestellt. Die digitalen Ausgaben der TLZ, OTZ und TA sind daher heute kostenlos abrufbar.

Impfstellen ab Nachmittag geöffnet

Ab 14 Uhr haben alle Impfstellen (außer Sömmerda) wieder geöffnet. Vergebene Termine können dann ganz normal wahrgenommen werden. Auch am Vormittag konnten einige Impfstellen - wie zum Beispiel in Erfurt - trotz der Witterung öffnen. 

Wenn Termine nicht wahrgenommen werden können, sollten sie möglichst über die Hotline 03643/4950490 oder über impfen-thueringen.de/news.html abgesagt werden.

Orte nicht erreichbar

Im Landkreis Sömmerda sind mehrere Orte durch den Wintereinbruch nicht oder nur teilweise zu erreichen. Betroffen sind der Kindelbrücker Ortsteil Düppel und Olbersleben-Bacha. Der Ort Beichlingen ist nur über Altenbeichlingen erreichbar.

Kindergärten in Jena bleiben auch am Dienstag geschlossen

In Jena bleiben auch morgen alle Kindergärten geschlossen. Das hat die Stadtverwaltung so entschieden. Alle Träger seien darüber informiert worden. Bis auf weiteres sind auch alle kommunalen Sport- und Turnhallen gesperrt. Dort waren bisher Einzeltrainings möglich. In ganz Ostthüringen sind heute auch nur sehr sporadisch Busse und Straßenbahnen gefahren. Das gleiche gilt für den Zugverkehr. Auch die Müllabfuhr konnte in vielen Orten nicht ausrücken. Und auch wenn der Schneefall nun etwas nachgelassen hat - der Dauerfrost wird erstmal bleiben, sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst LandesWelle.

Unfall im Saale-Orla-Kreis

Bei einem Unfall auf einer vereisten Straße im Saale-Orla-Kreis sind acht Mitarbeiter einer Reinigungsfirma verletzt worden. Der Kleinbus des 49-jährigen Fahrers kam zwischen Oettersdorf und Dittersdorf in einer Kurve ins Schleudern, so die Polizei. Daraufhin kam der Wagen von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke, überschlug sich und kam auf dem Dach auf. Der Fahrer sowie weitere fünf Männer und zwei Frauen wurden dabei verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Einige der Insassen mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Verkehrsbehinderungen in Nordthüringen

Busse und Straßenbahnen im nordthüringer Regionalverkehr sind nur sehr sporadisch unterwegs. Lediglich im Stadtverkehr in Mühlhausen, Sondershausen und Bad Langensalza wurde versucht, aufrechtzuerhalten was möglich ist. Fast keine Fahrten gibt es heute auch von der Müllabfuhr. Die Entsorgungstermine verschieben sich nach hinten. Ein ordentliches Chaos gibt es im Straßenverkehr. Auf der A38 an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt hat der Verkehr am Morgen wegen des Schnees stillgestanden. Richtung Leipzig stauten sich die Autos auf einer Strecke von 40 Kilometern. Auch auf der B80 bei Uder und der B84 bei Kirchheiligen ging zeitweise nichts mehr. 

Streit ums Schneeschippen

Im Streit hat eine 55 Jahre alte Frau eine Anwohnerin im Kreis Sömmerda mit einem Schneeschieber angegriffen. Wie eine Polizeisprecherin heute mitteilte, wurde die 62 Jahre alte Frau dabei leicht verletzt und ihre Brille ging kaputt. Laut Polizei haben sich die Frauen zuvor über das Schneeschieben gestritten. Die Polizei ermittelt nun wegen leichter Körperverletzung. Details des Streits waren zunächst nicht bekannt. Die beiden Frauen sollen sich nicht persönlich gekannt haben.

Familie steckt stundenlang im Schnee fest

Eine Odyssee im Schnee hat eine dreiköpfige Familie im Kreis Sömmerda erlebt. Stundenlang steckte sie mit dem Auto im Schnee fest. Der Wagen war gestern Abend zwischen Schallenburg und Kranichborn festgefahren. Fünf Stunden versuchte die Familie das Auto irgendwie zu befreien, doch ohne Erfolg. Gegen Mitternacht wählten sie dann den Notruf. Die Eltern und ihre 7-jährige Tochter wurden von der Feuerwehr gerettet und in eine Notunterkunft gebracht

Impfstellen wegen Winterchaos am Vormittag geschlossen

Wegen des Winterwetters bleiben die Impfstellen in Thüringen heute Vormittag geschlossen. Ob die Impfstellen am Nachmittag öffnen, war zunächst unklar. Bis dahin werde man die Lage beobachten, bewerten und entsprechend darüber informieren, heißt es aus dem Gesundheitsminiterium. Ersatztermine sollten so schnell wie möglich organisiert werden.

ÖPNV in Erfurt massiv eingeschränkt

Behinderungen bei Bus und Bahn: wegen des Schneechaos kommt es derzeit unter anderem in Erfurt zu erheblichen Einschränkungen. Zwischen Wiesenhügel und Urbicher Kreuz gibt es Pendelverkehr. Teilweise stehen auch Autos im Gleisbett, heißt es. Auch die Mitarbeiter der Entsorgung helfen beim Winterdienst mit.  Diese können heute nicht mit dem Entsorgungsfahrzeug ausrücken. Die Entsorgungstermine verschieben sich.


Straßenbahn-Haltestelle auf dem Ringelberg in Erfurt - Hier fuhr heute noch keine Straßenbahn

Kein ÖPNV in Gotha und Eisenach

Der Kreis Gotha hat den Busverkehr und die Abfallentsorgung heute eingestellt. Grund ist, dass auf den Straßen wegen des Schneefalls kein Durchkommen ist, heißt es aus dem Landratsamt. Die Entsorgungsfahrzeuge kommen auf den kaum geräumten Straßen nicht an die Abstellplätze der Mülltonnen. Die Thüringerwaldbahn und die Straßenbahn in Gotha und über Land bis Bad Tabarz fahren unterdessen weiter. Wenn die Straßen, Haltestellen und Verknüpfungspunkte geräumt sind, fahren die Busse ab morgen wieder. Auch die Busse im Wartburgkreis und in Eisenach stehen heute still.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de