Montag, 6. September

Warnstufe Eins

Darin befinden sich seit gestern die ersten beiden Thüringer Kommunen: Die Stadt Suhl und der Kreis Hildburghausen haben sowohl in Sachen Inzidenz, als auch bei den Krankenhauseinlieferungen wichtige Schwellenwerte überschritten. Laut der Corona-Verordnung müssten jetzt verschärfte Regeln kommen, wie etwa 3G in einigen öffentlichen Bereichen.

Mehr Schutz für Impfteams

Darüber denkt die Kassenärztliche Vereinigung nach einem Vorfall in Gera nach. In Zukunft wird bei mobilen Impfaktionen wohl Security dazugebucht, heißt es. In Gera hatte ein Mann am Wochenende eine Impfbescheinigung verlangt und Personal angegriffen. Es wurden zwei Menschen verletzt.

Erster Schultag

Der startet heute für 19.200 Erstklässler in Thüringen. Am Wochenende feierten sie mit ihren Familien Schuleinführung. Insgesamt startet der Unterricht nach den Sommerferien heute für eine gute Viertelmillion Kinder und Jugendliche.

Corona-Testpflicht

Die gilt ab heute zwei Wochen lang an Thüringer Schulen. Danach läuft sie aus, sofern eine Region nicht in der höchsten Corona-Warnstufe ist. Nebenbei gibt es zum Schuljahresstart auch traditionell verstärkte Verkehrskontrollen auf den Schulwegen. 

Trotz ungewisser Zukunft

Die Planungen für den Erfurter Weihnachtsmarkt laufen weiter. Die Frage, ob es zum Beispiel eine Testflicht geben muss, sei aber erst einmal hinten angestellt, so die Stadt. Auch der Weingarten und das Oktoberfest werden aktuell weiter geplant.

Fußball

Im zweiten Spiel unter Neu-Trainer Hansi Flick hat die Deutsche Nationalmannschaft überzeugend mit 6:0 gegen Armenien gewonnen - und steht jetzt an der Spitze der WM-Quali-Gruppe J.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de