Montag, 3. Mai

574

So hoch ist die Inzidenz im Saale-Orla-Kreis laut dem Robert-Koch-Institut. Das ist weit abgeschlagen die höchste in ganz Deutschland. Zum Vergleich: Der am zweitschlimmsten betroffene Kreis Mittelsachsen liegt bei 370. Insgesamt ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen heute erneut gestiegen und liegt jetzt bei 221,1.

Lockerungen für Geimpfte und Genesene

Die sind heute Thema im Corona-Kabinett der Bundesregierung. Unter anderem soll ein Entwurf von Justizministerin Christine Lambrecht diskutiert werden. Dieser sieht Erleichterungen bei der Testpflicht und den Ausgangsbeschränken vor.

Erste Entlastung

Die ist in den Kliniken zu spüren, heißt es von der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Trotzdem bleibe die Belastung auf einem hohen Niveau. Aktuell werden auf den Intensivstationen in Deutschland über 5000 Corona-Patienten behandelt.

Weitere Entspannung

Die ist in Sachen Vogelgrippe in Thüringen zu verzeichnen. Ab heute ist auch im Weimarer Land die Stallpflicht für Geflügel wieder aufgehoben. Der Kreis war Ende März Ausgangspunkt der Tierseuche. Ein Geflügelhof in Niederreißen hatte Tiere aus einem betroffenen Betrieb in Nordrhein-Westfalen bezogen und sie in Thüringen weiterverkauft.

Schon wieder

In Jena sind Unbekannte durch die Innenstadt gezogen und haben randaliert. An zwei Bankfilialen wurden Scheiben eingeschlagen und politische Botschaften, wie Anarchiezeichen, hinterlassen. Für Hinweise hat die Stadt, wie bei einem ähnlichen Vorfall im März, 5000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Weitestgehend abgeschlossen

Das sind die Löscharbeiten nach einem Brand in einem Gewerbegebiet in Eisfeld im Kreis Hildburghausen. Bei den Aufräumarbeiten könnten aber weiter Glutnester gefunden werden. Die Kripo beginnt jetzt mit den Ermittlungen. Freitagnacht waren bis zu 6 Millionen Euro Schaden entstanden.

Formel 1

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Portugal gewonnen. Der Engländer siegte vor Max Verstappen. Bester deutscher war Sebastian Vettel auf Rang 13.

Weitere Artikel

Weitere Öffnungsschritte ab Juni?
Weitere Öffnungsschritte ab Juni?
Freitag, 7. Mai
Freitag, 7. Mai
Mindstylemusic im Samstagsfrühstück
Mindstylemusic im Samstagsfrühstück
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de