Montag, 29. März

235,1

So hoch ist die Inzidenz in Thüringen heute laut dem Robert-Koch-Institut. Das ist ein Plus von 3 gegenüber gestern und weiter Höchstwert in Deutschland. Die Zahlen steigen aber bundesweit: Mit Sachsen ist ein weiteres Land jetzt über 200. Bundesweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 134,4.

Nach sechs Tagen

Der im Suezkanal steckengebliebene Frachter "Ever Given" ist wieder frei. Das 400 Meter lange Schiff ist wieder in den schwimmenden Zustand versetzt worden. Heute Morgen war noch einmal eine großangelegte Rettungsaktion gestartet worden.

Weimar macht auf

Ab heute ist in der Stadt Shopping wieder möglich. Beim ersten genehmigten Öffnungsmodell in Thüringen ist es möglich, nach einem negativen Corona-Schnelltest normal in den Läden einzukaufen. Auch das Bauhaus-Museum kann besucht werden. Der Modellversuch läuft bis Mittwoch.

Wie in den USA

Deutsche Tierärzte wollen in die Impfkampagne eingebunden werden. Pro Monat könnten in den Praxen zwei Millionen Menschen geimpft werden, sagte der Präsident des Bundesverbands der praktizierenden Tierärzte, Siegfried Moder. Das Angebot sei von der Regierung bisher aber ignoriert worden.

Sondersitzung

Der Thüringer Landtag spricht heute über die Auswirkungen der Greensill-Pleite. Das Land hat bei der Bank 50 Millionen Euro angelegt, die jetzt weg sein könnten. Auch die Gemeinde Brotterode-Trusetal und das Eichsfeld sorgen sich um Geldanlagen.

Flucht vor dem Lockdown

Am Wochenende sind gut 130 Flugzeuge von Deutschland aus nach Mallorca abgehoben - trotz dem Aufruf auf Urlaubsreisen zu verzichten. Ab morgen muss bei der Rückkehr aus einem anderen Land ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.

Pünktlich vor Ostern

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von Amazon in Leipzig und anderen Standorten erneut zum Streit aufgerufen. Der Streik soll vier Tage andauern. Amazon erwartet keine Einschränkungen bei den Lieferungen.

Fußball

Die Deutsche Nationalmannschaft hat auch das zweite WM-Quali-Spiel gewonnen. Serge Gnabry sorgte für den 1:0-Sieg gegen Rumänien.

Weitere Artikel

Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
480 Euro für Ferienpraktika im Thüringer Handwerk
480 Euro für Ferienpraktika im...
Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de