Montag, 26. April

Nächster Impfgipfel

Bund und Länder beraten heute u.a. darüber, inwieweit die Impfreihenfolge aufgehoben werden kann. Gesundheitsminister Spahn hat das für Juni in Aussicht gestellt, Ärzteverbände, aber auch Bayerns Ministerpräsident Söder fordern das schon für Mai. Thema ist außerdem auch, ob Geimpfte und Genesene mehr Freiheiten bekommen könnten, wie z.B. keine Quarantäne nach einer Auslandsreise.

Schulen und Kitas dicht

Die meisten Thüringer Schulen und Kindergärten bleiben ab heute geschlossen. Die bundesweite Notbremse erlaubt nur noch Präsenzunterricht bei einer Inzidenz von unter 165. Und das erfüllen hier nur die Kreise Hildburghausen, Nordhausen, Eichsfeld, den Unstrut-Hainich-Kreis sowie Jena, Suhl und Weimar. Hier gibts Wechselunterricht.

Matthias Jendricke bleibt Landrat

Der SPD-Politiker hat die Landratswahl im Kreis Nordhausen mit 56 einhalb Prozent gewonnen, so das vorläufige Ergebnis. Er setzte sich gegen die CDU-KonkurrentinJeanette Goedecke und den Linken Matthias Marquardt durch. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 40 Prozent.

Kaum Verstöße gegen Notbremse

Die Thüringer Polizei hat ein positives Fazit gezogen. Es wurden nur wenige Einsätze wegen Verstößen gegen die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen festgestellt. Kleine Ausnahme war u.a. ein Lagerfeuer mit fünf Leuten in Dermbach.

Die BUGA lockt

Rund 15.000 Besucher haben an den ersten Tagen die Bundesgartenschau in Erfurt besucht. Kritik gabs aber mit den Test-Kapazitäten, weil es an Möglichkeiten für Schnelltests fehlte. Darum mussten gerade viele von außerhalb wieder nach Hause geschickt werden.

Titelrennen bleibt offen

Durch den 2 zu 0 Heimspiel-Sieg von Fußball-Bundesligist RB Leipzig gegen Stuttgart können die Bayern noch nicht feiern. Im zweiten Sonntagsspiel konnte sich Mönchengladbach über seinen 5 zu 0 Erfolg gegen Bielefeld freuen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de