Montag, 22. Februar

In Stufe Gelb: Heute öffnet ein Großteil der Thüringer Grundschulen und Kindergärten wieder im eingeschränkten Regelbetrieb. Ausnahmen gibt's allerdings im Kreis Schmalkalden-Meiningen, dem Kyffhäuser- und dem Unstrut-Hainich Kreis. Relativ kurzfristig hatte die Landesregierung erlassen ab einer Inzidenz 200 Öffnungen doch zu unterbinden. Am nächsten Montag sollen dann auch Fünft- und Sechstklässler wieder starten.

Schnelltests für alle: Thüringens größter Corona-Hotspot, der Kreis Schmalkalden-Meiningen, bietet ab heute jedem an, sich kostenlos auf Corona testen zu lassen. Dafür gibt es drei Testzentren in Schmalkalden, Meiningen und Zella-Mehlis. Erstmal öffnet aber nur das in Schmalkalden.Zusätzlich sind aber auch mobile Teams im ganzen Kreis unterwegs.

Ohne Trinkwasser: Das sind aktuell die Dörfer an der Fahner Höhe, die über den Hochbehälter Bienstädt versorgt werden. Betroffen sind demnach Bienstädt selbst, Döllstädt, Gierstädt Großfahner und Kleinfahner. Die Reparaturarbeiten laufen, als Übergangslösung stehen Wasserwagen in den Ortschaften zur Versorgung bereit.

60.000 Euro Schaden: Die sind bei einem Brand im Ilmenauer Ortsteil Möhrenbach entstanden. Verletzt wurde aber niemand. Eine Garage hatte Feuer gefangen, die Flammen griffen auf ein Nebengebäude eines Einfamilienhauses über, bevor auch das Haus selbst betroffen war, löschte die Feuerwehr den Brand aber. Die Ursache ist unklar.

Traurige Gewissheit: Ein seit Montag vergangener Woche vermisster Mann aus Meuselwitz ist tot aufgefunden worden. Wie die Polizei mitteilte hatten ihn Arbeiter in einem leerstehenden Gebäude gefunden. Ersten Ermittlungen der Kripo zufolge werden ein Verbrechen oder ein Unfall ausgeschlossen.

Fußball: Im späten Bundesliga-Spiel hat die TSG Hoffenheim klar mit 4:0 gegen Werder Bremen gewonnen. Vorher siegte RB Leipzig mit 3:0 gegen Hertha und rückte auf zwei Punkte an die Bayern an der Spitze ran, die am Samstag gegen Frankfurt verloren hatten.

Weitere Artikel

Bund und Länder beschließen Lockerungsfahrplan
Bund und Länder beschließen...
Donnerstag, 4. März
Donnerstag, 4. März
Satire-Plakat-Aktion verwirrt Bevölkerung
Satire-Plakat-Aktion verwirrt...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de