Montag, 21. Juni

Weiter niedrig

Trotz eines Mini-Plus von 0,04 liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen noch immer bei 7,5. Das ist weiter unter dem Bundesdurchschnitt. Der Unstrut-Hainich-Kreis hat mit 35,2 allerdings immer noch die dritthöchste Inzidenz in ganz Deutschland.

Weitere Lockerungen

Die ehemaligen Südthüringer Corona-Hotspot-Kreise Hildburghausen und Sonneberg dürfen ab heute ihre Corona-Maßnahmen zurückfahren. Weil beide stabil eine Inzidenz unter 35 aufweisen konnten, fällt in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens eine Testpflicht weg.

CDU-Sieg

Den hat es bei der ersten gemeinsamen Kreistagswahl des Wartburgkreises und Eisenach gegeben. Die Union sicherte sich 34,7% und damit 17 von 50 Sitzen. Zweitstärkste Kraft war die AfD mit 15,1 - verzeichnete mit 1,4% aber auch das größte Minus unter allen. Mit plus 2,6 auf 11,4% konnte die SPD ihr Ergebnis im vergleich zu 2019 am meisten verbessern.

Blitzeinschlag

Der hat in Diedorf in der Rhön für ein Feuer gesorgt. An dem Dreiseitenhof sind mindestens 100.000 Euro Schaden entstanden, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Der Brand ist gelöscht, allerdings ist die Feuerwehr noch vor Ort um mögliche Glutnester zu bekämpfen.

Pünktlich zum Prime day

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Online-Versandriesen Amazon zum Streik aufgerufen. Auch der Standort Leipzig ist betroffen. Heute und Morgen wirbt Amazon mit großangelegten Sonderangeboten.

10.000 Wohnungen

Die könnten nach Einschätzung des Verbands der Thüringer Wohnungswirtschaft in den kommenden Jahren abgerissen werden. Vor allem in ländlichen Regionen gebe es viel Leerstand.

Erste Gruppe durch

Bei der Fußball-EM ist die Türkei punktlos ausgeschieden. Die Südeuropäer verloren gestern Abend mit 1:3 gegen die Schweiz. Unsere Nachbarn wurden in Gruppe A auch nur Dritter, obwohl sich Wales als Zweiter Italien mit 0:1 geschlagen geben musste.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de