Montag. 20. Juni

Waldbrände in Brandenburg

In Treuenbrietzen südwestlich von Berlin sind rund 600 Bewohner in Sicherheit gebracht worden. Auch im nahegelegen Beelitz wurden wegen eines weiteren Waldbrands mehrere Straßen evakuiert. Die Feuerwehr hofft, dass Regen etwas Entspannung bringt.

37,8 Grad

Jena ist am Wochenende einer der heißesten Orte in ganz Deutschland gewesen. Die Stadt an der Saale hat einen neuen Temperaturrekord für einen 19. Juni in Thüringen aufgestellt.

Als Reaktion auf die Lieferkürzungen beim russischen Gas

Bundeswirtschaftsminister Habeck will den Gasverbrauch im Strombereich und in der Industrie deutlich drosseln. Dafür sollen auch in Reserve gehaltenen Kohlekraftwerke wieder hochgefahren werden.

Streit um EU-kritische Resolution

Die AfD hat ihren Bundesparteitag in Riesa vorzeitig abgebrochen. Das frisch gewählte Führungsduo Weidel/Chruppala stellte sich gegen die Resolution, hatte aber Mühe, sich gegen das Lager um Rechtsaußen Höcke durchzusetzen.

Trotz der Tropenhitze

Das Krämerbrückenfest in Erfurt hat am Wochenende etwa 100.000 Besucher angelockt. Rettungsdienste und Notärzte hatten wegen der Hitze gut zu tun, so ein Sprecher der Stadt.

Wieder ein Erdfall im Kyffhäuserkreis

Zwischen Bottendorf und Donndorf ist die Straße gesperrt, weil sich dort ein etwa 20 Meter großes Loch in der Erde aufgetan hat. Häuser sind aber offenbar nicht bedroht.

Formel 1

Weltmeister Max Verstappen hat den Großen Preis von Kanada gewonnen. Der Red Bull-Pilot kam in Montreal vor Carlos Sainz im Ferrari ins Ziel. Dritter wurde Lewis Hamilton im Mercedes.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de