Montag, 19. Oktober

Zweites Risikogebiet

Der Kreis Sömmerda hat die Schwelle von 50 Corona-Fällen innerhalb einer Woche hochgerechnet auf 100.000 Einwohner überschritten. Bereits Mitte vergangener Woche hatte der Kreis seine Corona-Maßnahmen verschärft. Auch das Eichsfeld liegt weiter über der kritischen Grenze.

Wieder möglich

Ab heute kann man sich bei Erkältungssymptomen bundesweit telefonisch krankschreiben lassen. Die Regelung gilt bis zum Jahresende. Mit der Maßnahme sollen volle Wartezimmer vermieden und Infektionsrisiken minimiert werden.

Gut 300 Menschen

Nach einem Corona-Ausbruch am Humboldt-Gymnasium Nordhausen sind alle direkten Kontaktpersonen ermittelt worden. Ab heute werden sie im Schulgebäude getestet. Bereits am Freitag war ein Corona-Fall an der Schule bekanntgeworden.

Neue Maßnahmen

Wegen der steigenden Corona-Zahlen weitet die Stadt Gera ab heute die Maskenpflicht aus. Sie gilt in allen öffentlich zugänglichen Räumen. Auch private Feiern werden beschränkt: Drinnen sind 25, draußen 50 Gäste erlaubt. Auch der Saale-Holzland-Kreis will Anfang dieser Woche neue Maßnahmen erlassen.

Im Pilzrausch

In Neustadt an der Orla hat ein 32-Jähriger einen Polizisten gebissen. Der Mann hatte vorher Fliegenpilze gegessen und wollte die Einrichtung in seinem Elternhaus mit einer Axt zerstören. Der Finger des Polizisten musste von einem Arzt versorgt werden.

Fußball

Im Abendspiel der Bundesliga hat der FC Schalke seinen ersten Punkt geholt. Gegen Union Berlin stand es am Ende 1:1. Genauso trennten sich vorher auch Köln und Frankfurt.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de