Montag, 19. April

Gedenken an Corona-Tote: Daran haben auch in Thüringen einige Städte teilgenommen. So gab es in Jena und Nordhausen etwa Gottesdienste, an den Landtag in Erfurt wurde eine riesige Kerze projiziert. Laut dem Robert Koch-Institut sind in Thüringen mittlerweile 3644 Menschen im Zusammenhang mit Corona verstorben.

Der Vorsprung schmilzt: Thüringen ist weiter das zahlenmäßig am schlimmsten von Corona betroffene Bundesland - allerdings nur noch knapp vor Sachsen. Die Inzidenz bei uns liegt laut dem RKI bei knapp 246, Sachsen nicht einmal mehr zehn darunter. Sonst ist kein anderes Bundesland über 200.

Die Super League kommt: 12 europäische Top-Clubs aus dem Fußball haben sich darauf geeinigt, einen neuen Wettbewerb zu etablieren. Darunter zum Beispiel Real Madrid, Barcelona, die beiden Clubs aus Manchester oder Juventus - aus Deutschland ist niemand dabei. Der Wettbewerb soll, wie die Champions League, unter der Woche stattfinden.

Unterricht im Freien: Der könnte wegen Corona zur Norm werden. Bildungspolitiker fordern ihn, weil die Infektionsgefahr deutlich niedriger ist, als im Klassenzimmer. So könnten auch Schulschließungen verhindert werden, hieß es.

Fast 15.000 Schnelltests: Die wurden im Kreis Nordhausen im Rahmen der Ladenöffnungen gemacht. Rein rechnerisch hat sich damit ein Fünftel aller Menschen in Nordhausen auf Corona testen lassen. An den insgesamt zehn Tagen waren dabei 37 positiv, das entspricht einer Quote von 0,25%. 

Großeinsatz: In Sonneberg ist eine ehemalige Gaststätte komplett abgebrannt. Dabei sind gut 100.000 Euro Schaden entstanden. Die Brandursache ist noch unklar. Anwohner waren zwischenzeitlich gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Fußball: In der Bundesliga ist Borussia Dortmund doch wieder näher an die Champions League rangerückt. Der BVB gewann 4:1 gegen Bremen. Ein Abendspiel gab es wegen der Corona-Quarantäne von Hertha BSC Berlin nicht.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de