Montag, 17. Mai

122,5

So hoch ist die Inzidenz in Thüringen laut dem RKI heute. Das ist ein Minus von gut 5 im Vergleich zu gestern. Insgesamt wurden 129 Corona-Neuinfektionen registriert. Wegen der guten regionalen Zahlen ist ab heute in Erfurt auch Termin-Shopping wieder möglich, in Suhl machen Schulen und Kindergärten auf.

Neu aufgerollt

Der Prozess um den Überfall auf eine Kirmesgesellschaft in Ballstädt beginnt heute erneut. Elf Angeklagte stehen wieder vor Gericht. Wegen der Corona-Auflagen und der Vielzahl der Prozessbeteiligten findet die Verhandlung auf dem Messegelände in Erfurt statt. 2014 sollen Mitglieder der rechtsextremen Szene mehrere Menschen teils schwer verletzt haben.

Ein neuer Ministerpräsident

Der soll laut der Thüringer CDU her. Die Union will Bodo Ramelow nicht erneut ins Amt lassen, kündigte Mario Voigt in der Thüringer Allgemeinen an. Eine erneute Minderheitsregierung unter Ramelow werde es nicht geben.

145

So viele Polizisten wurden im vergangenen Jahr in Thüringen bei Einsätzen verletzt. Das sind 35 weniger als im Jahr zuvor. Die Straftaten gegen Polizisten insgesamt stiegen laut dem Innenministerium dagegen auf 279 an. 16 davon waren politisch motiviert, hieß es.

Nach Drogenparty

In Meiningen sind fünf Menschen zusammengebrochen und wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Sie hatten in einer Wohnung eine illegale Party gefeiert und dabei Drogen genommen. Die Polizei fand dort neben dem Rauschgift auch Diebesgut. Sie kassierten mehrere Anzeigen.

Eine Legende wird 75

Udo Lindenberg hat heute Geburtstag. Der Musiker hat unter anderem auch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bereits gestern Glückwünsche erhalten. Er dankte Lindenberg auch für sein soziales Engagement, unter anderem bei Unicef.

Fußball

Bundesligist RB Leipzig hat sich mit einem 2:2 gegen den VfL Wolfsburg die Vize-Meisterschaft gesichert. Außerdem machte Borussia Dortmund nach wochenlanger Aufholjagd die Champions League-Qualifikation mit einem 3:1-Sieg gegen Mainz perfekt.

Weitere Artikel

Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Thüringer Unternehmen präsentieren sich auf der Hannover Messe
Thüringer Unternehmen präsentieren...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de