Montag, 17. Januar

Unter 200

Thüringen hat auch heute die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz unter allen Bundesländern. Laut dem Robert-Koch-Institut liegt der Wert bei etwa 198. Mit dem Kreis Greiz stellt Thüringen aktuell zudem auch die Region mit der niedrigsten Inzidenz. Sie liegt hier bei 94.

Gewappnet für Omikron

Das sieht die Thüringer Krankenhausgesellschaft die Kliniken im Freistaat. Dabei seien Erkenntnisse und Lehren aus den ersten vier Wellen mit einbezogen worden, teilte der Vorsitzende Rainer Poniewaß mit. Ein entscheidender Faktor bleibe aber das Personal, hier könnten durch Quarantäne Engpässe entstehen.

Keine Änderung

An Thüringer Schulen wird auch weiter zweimal pro Woche auf Corona getestet. Das teilte das Bildungsministerium jetzt mit. Lehrervertreter hatten zuletzt mehr und den Einsatz von PCR-Tests gefordert. Minister Holter will die Ausweitung für das zweite Schulhalbjahr prüfen.

Unbesetzt

Das sind viele Stellen in der Pflege in Thüringen auch weiterhin. Landesweit waren  bei den Arbeitsämtern in der Altenpflege zuletzt fast 620 offene gemeldet. In der Gesundheits- und Krankenpflege waren immerhin 400 Stellen frei.

Prozessstart

In Gera stehen zwei mutmaßlichen Vergewaltigern heute vor dem Landgericht. Den beiden zur Tatzeit 22- und 24-Jährigen wird vorgeworfen, im August einer Frau auf einer Veranstaltung im Geraer Hofwiesenpark K.O.-Tropen gegeben zu haben. Danach sollen sie sie in einer Wohnung sexuell missbraucht haben. 

Thüringer Sieg

Beim Rennrodelweltcup in Oberhof hat sich das Suhler Duo Toni Eggert und Sascha Benecken im Doppelsitzer den Sieg gesichert. Währenddessen zog auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ein positives Fazit für den Weltcup: „Das war Weltklasse. Das ist Thüringen“, so der Landeschef.

Fußball

Die Sonntagsspiele in der Bundesliga sind beide unentschieden geendet. Bielefeld und Fürth trennten sich 2:2. Augsburg gegen Frankfurt ein 1:1.

Weitere Artikel

Warnung vor schweren Gewittern – auch Tornados möglich
Warnung vor schweren Gewittern – auch...
Freitag, 20. Mai
Freitag, 20. Mai
Neues Industrie-Schwergewicht
Neues Industrie-Schwergewicht
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de