Montag, 15. März

Keine Trendwende

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen steigt weiter an. Heute liegt sie laut den Zahlen des Robert-Koch-Instituts bei 168. Das sind erneut 6,5 mehr als noch gestern. Thüringen bleibt damit weiter Deutschland größter Corona-Hotspot. Der am schlimmsten betroffene Kreis Greiz hat heute einen Wert von 493.

Bis zu 100.000 Corona-Impfdosen

Die will Ministerpräsident Bodo Ramelow aus einem neuen EU-Sonderkontigent sichern. Die Union will vier Millionen Biontech-Impfdosen für Corona-Hotspots zur Verfügung stellen. Ramelow geht davon aus, dass die Impfdosen an Kreise mit einer Inzidenz von über 200 gehen, in Thüringen wären das Stand heute Greiz, Schmalkalden-Meiningen, der Wartburg- und der Saale-Orla-Kreis und die Stadt Suhl.

Wegen Lieferengpässen

Das Pilotprojekt für Impfungen beim Hausarzt in Thüringen ist vorerst gestoppt. AstraZeneca hatte angekündigt weniger als die Hälfte der versprochenen Impfdosen zu liefern. Um bereits bestehende Impftermine zu sichern, müssen in Thüringen jetzt die eigentlich für das Projekt geplanten Dosen verimpft werden.

Weitere Öffnungen

Heute dürfen unter anderem Kosmetik-, Nagel-, Massage-, oder Tattoostudios, Solarien oder auch Kinderschuhläden wieder aufmachen. Bei körpernahen Dienstleistungen muss durchgehend eine Maske getragen werden. Wo das nicht möglich ist, muss vorher ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.

SPD-Chef gratuliert

Der Landesvorsitzende der Thüringer Sozialdemokraten Georg Maier freut sich über den Landtagswahlsieg der Rheinland-Pfälzischen SPD und Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Der Wahlkampf unter erschwerten Bedingungen habe sich gelohnt. Auch in Baden-Württemberg wurde gewählt, hier siegten die Grünen um Landeschef Winfried Kretschmann mehr als deutlich. In beiden Ländern musste die CDU herbe Verluste einstecken.

Ein Angriff auf die gemeinsamen Werte des Zusammenlebens

So hat sich die Stadtspitze Jenas zu den Krawallen Samstagnacht geäußert. Dass es um politische Forderungen gehe, sei nur ein Feigenblatt, sagt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche. Es seien schwere Straftaten begangen worden, die verfolgt werden müssen. Gut 20 Vermummte hatte in einer Einkaufsstraße randaliert. Sie warfen Scheiben ein und sprühten Graffitis.

Dritte Woche

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektrobranche gehen heute auch in Thüringen weiter. Wie die IG Metall mitteilte sind heute unter anderem Beschäftigte von MDC Power in Kölleda, Jenoptik Polymer Systems in Triptis und Maximator in Nordhausen aufgerufen.

Fußball

Im Abendspiel der Bundesliga hat der VfB Stuttgart mit 2:0 gegen die TSG Hoffenheim gewonnen. Vorher hatte Bayern-Verfolger Nummer Eins RB Leipzig gegen Frankfurt nur 1:1 unentschieden gespielt

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de