Montag, 15. Februar

Licht am Ende des Tunnels

Das sieht Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow angesichts des positiven Trends bei den Corona Zahlen. Es sei aber noch zu früh, Entwarnung zu geben, das Ziel bleibe weiterhin eine Inzidenz unter 50 zu erreichen. Morgen soll die neue Corona-Verordnung im Landtag besprochen werden. Unter anderem soll die Ausgangssperre abgeschafft werden. Schulen sollen ab nächsten Montag schrittweise wieder in eingeschränkten Regelbetrieb.

Auch dieses Jahr kein Oster-Urlaub?

Wegen der Angst vor einer dritten Corona-Welle sieht Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer auch über die Feiertage noch keine Chance auf Urlaubsreisen. Einige Experten, wie SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach, stimmten ihm zu. Andere Länderchefs sehen die Diskussion dagegen als verfrüht an und wollen Oster-Urlaub noch nicht infrage stellen.

Wieder dreistellig

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen einige Tage unter 100 gerutscht war, liegt sie laut dem Robert-Koch-Institut jetzt wieder leicht darüber. Den heutigen Zahlen zufolge ist sie um 4 auf 101,7 gestiegen. Immerhin: Der Kreis Nordhausen liegt jetzt sogar bei einem Wert unter 35. Der Ilm-Kreis rutschte unter 50.

Glatteisgefahr

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor allem in Nord- und Westthüringen sowie Schmalkalden-Meiningen. Nach den frostigen Temperaturen und dem vielen Schnee der vergangenen Tage stehe ein Wetterwechsel bevor, teilte der DWD mit. Im Laufe des Tages könnten Regenschauer kommen. Es könnte wieder zu Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr kommen.

Meilenstein

Nachdem in Großbritannien mehr als 15 Millionen Menschen gegen Corona geimpft wurden, hat Premier Boris Johnson auf Twitter seinen Dank ausgesprochen. Dieser ging raus an Wissenschaftler, die Arbeiter in den Fabriken, Lieferfahrer, das medizinische Personal und alle Freiwilligen.

Fußball

In der Bundesliga trennten sich Wolfsburg und Gladbach torlos mit 0:0. Es war bereits das sechste Unentschieden an diesem Wochenende. Vorher gewann Eintracht Frankfurt mit 2:0 gegen Köln und rückte auf Platz 3 vor.

Nach dem Gewinn der Klub-WM geht es für den FC Bayern heute Abend in der Bundesliga weiter. Auf den deutschen Rekordmeister wartet Aufsteiger Arminia Bielefeld.

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de