Montag, 12. Oktober

Neue Regeln

Im Eichsfeld gibt es ab heute schärfere Corona-Maßnahmen. Wegen steigender Infektionszahlen nach privaten Feiern werden diese jetzt beschränkt. In der eigenen Wohnung sind nur noch bis zu 15, in angemieteten Räumen bis zu 30 Gäste erlaubt. Alle Feiern über 15 Teilnehmer müssen außerdem gemeldet werden.

75.000 Besucher

So viele Besucher zählte der Weimarer Zwiebelmarkt, der gestern zu Ende gegangen ist, insgesamt. Wegen der Corona Pandemie war der Markt deutlich verkleinert worden. Immerhin: Anders als in vergangenen Jahren blieben Straftaten wie Körperverletzung oder Diebstahl aus - einzig sieben Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden registriert.

Neue Maßnahmen?

Das Corona-Kabinett der Bundesregierung trifft sich heute um über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie zu sprechen. Übermorgen steht dann das nächste Treffen von Kanzlerin Angela Merkel mit den Länderchefs an. Thema unter anderem: Das Beherbergungsverbot für Reisende aus deutschen Risikogebieten.

Eingedämmt

Über eine Woche nach dem Corona Ausbruch in einer Schleizer Wohnstätte für Behinderte, hat sich die Lage wieder etwas beruhigt. Laut Landratsamt hat es bei allen Bewohnerinnen und Mitarbeitern eine zweite Testreihe gegeben - das Ergebnis: Nur eine weitere Neuinfektion. Die Einrichtung war nach über 20 positiven Fällen unter Quarantäne gestellt worden.

Mehr von zuhause aus?

Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner unterstützt einen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice. Der Vorschlag von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sei gut. Laut diesem sollen Beschäftigte bei einer Fünf-Tage-Woche 24 Tage im Jahr mobil oder im Homeoffice arbeiten dürfen. 

Ausfahrt verpasst

Im Wartburgkreis sind bei einem Unfall drei Menschen schwer verletzt worden. Die B19 bei Barchfeld-Immelborn musste bis in die Nacht voll gesperrt werden.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de