Montag, 11. Oktober

Nicht mehr kostenlos

Bundesweit müssen viele Corona-Schnelltests ab heute selbst bezahlt werden. Ausnahmen gibt es aber beispielsweise für Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Der Schritt soll noch mehr Menschen zur Impfung bewegen.

Sondierungsgespräche

SPD, Grüne und FDP sprechen heute weiter über eine mögliche Ampel-Koalition. Zehn Stunden Verhandlungen sind angesetzt. Auch morgen und am Freitag stehen weitere Gespräche an. Vor allem in Sachen Steuern und Finanzen soll es noch Differenzen geben.

Weiter Nummer zwei

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist heute leicht gesunken. Ein Wert von knapp über 96 ist laut dem Robert Koch-Institut aber weiter der höchste hinter Bremen. Regional am schlimmsten betroffen ist aktuell der Kyffhäuserkreis mit über 180.

1,5 Millionen Gäste

Die hat die BUGA in Erfurt bis zum letzten Tag gestern gezählt. Der Samstag am Abschlusswochenende war sogar noch einmal der besucherstärkste Tag: hier kamen gut 20.600 Menschen auf den Petersberg und in den Egapark. In einer Abschiedszeremonie wurde die Buga-Fahne an den Oberbürgermeister von Mannheim, Peter Kurz, übergeben - hier findet in zwei Jahren die nächste Buga statt.

150.000 Besucher

Die hat der Zwiebelmarkt in Weimar über das Wochenende gezählt. Das waren doppelt so viele wie noch im vergangenen Jahr. An die Vor-Corona-Zahlen kommt das aber noch immer nicht dran. Auf dem Gelände galt eigentlich eine Maskenpflicht - viele Besucher ignorierten sie aber.

Fußball

Frankreich hat die Nations League gewonnen. Gut drei Jahre nach dem WM-Titel schlugen die Männer in Weiß Spanien mit 2:1.

Die Deutsche Nationalmannschaft kann heute die WM-Quali klarmachen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen Nordmazedonien am Abend - und Armenien darf nicht gegen Rumänien gewinnen. 

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de