Montag, 10. Mai

Weiter positiver Trend

Die Corona-Zahlen in Thüringen sind laut dem Robert Koch-Institut erneut gesunken. Nach einem Minus von knapp drei bei 247 Neuinfektionen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 177,2. Allerdings sind Suhl und Weimar, die kurzzeitig einen zweistelligen Wert hatten, wieder über 100 gerutscht.

Pilotprojekt

Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen und Gesundheitsministerin Heike Werner wollen heute den elektronischen Impfnachweis vorstellen. Der Freistaat werde zum "Pilotland für ganz Deutschland", so die KVT. Auch Brandenburg will den digitalen Impfnachweis testen.

Prozessbeginn

Weil er in Erfurt einen Geldautomaten gesprengt und 125.000 Euro erbeutet haben soll, steht ein Mann ab heute vor Gericht. Neben der Beute waren auch noch etwa 70.000 Euro Sachschaden entstanden. Es soll auch einen bislang unbekannten Mittäter gegeben haben.

Maaßen-Konkurrent

Die Linke in Südthüringen tritt zur Bundestagswahl mit dem Gewerkschafter Sandro Witt an. Der Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen wurde einstimmig als Kandidat für den Wahlkreis 196 gewählt. In diesem schickt die CDU den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen ins Rennen.

Mehr Bedürftige

Damit rechnen die Tafeln in Thüringen in den kommenden Monaten. man gehe davon aus, dass sich die Lage noch einmal verschärfen wird, sagte die Vorsitzende des Tafel-Landesverbands Beate Weber-Kehr. Allerdings habe auch die Hilfsbereitschaft zuletzt deutlich zugenommen.

Tödlicher Unfall

In Kleinfalke bei Gera ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 22-Jährige krachte mit seiner Maschine beim Überholen in ein abbiegendes Auto. Zwei Menschen in dem Wagen wurden verletzt.

Fußball

In der Bundesliga haben Hertha BSC Berlin und Arminia Bielefeld torlos unentschieden gespielt. Vorher trennten sich Frankfurt und Mainz mit 1:1 ebenfalls unentschieden. Freiburg gewann dagegen deutlich mit 4:1 beim 1. FC Köln.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de