Montag, 1. Februar

Impfgipfel

Bund und Länder beraten heute, wie es mit den aktuell schleppend laufenden Corona-Impfungen weitergeht. Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner forderte vor allem Klarheit über die erwarteten Mengen des neuen Astrazeneca-Impfstoffs. Bis gestern wurden erst 2,5 Prozent der Thüringer geimpft.

Nach heftiger Kritik

Astrazeneca liefert der EU offenbar doch mehr Impfdosen als zunächst angekündigt. Insgesamt werden es laut EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen wohl statt 31 doch 40 Millionen. Das ist allerdings immer noch nur knapp die Hälfte der eigentlich angepeilten Menge von 80 Millionen Impfdosen.

Waffen-Streit geht weiter

Der südthüringische Waffenhersteller Haenel will klagen, falls er nicht bei der Vergabe des Auftrags für das neue Sturmgewehr der Bundeswehr berücksichtigt wird. Eigentlich hatte Haenel bereits den Zuschlag bekommen. Nach Unstimmigkeiten mit dem langjährigen Lieferanten Heckler & Koch wurde der vom Verteidigungsministerium wieder zurückgezogen.

Parkchaos am Rennsteig

Das schöne Winterwetter hat gestern wieder zahlreiche Menschen in den Thüringer Wald gelockt. Die Parkplätze waren laut der Polizei überlastet, auf den Landstraßen wurde teilweise in Kurven geparkt. Im Kreis Hildburghausen musste die Polizei außerdem Besucher abweisen, hier sind Tagesausflüge aktuell verboten.

Gold, Silber und Bronze

Einen kompletten Medaillensatz hat das Thüringer Rennrodel-Duo Toni Eggert und Sascha Benecken bei der WM am Königssee eingefahren. Freitag gab es Bronze im Sprint, Samstag Gold bei den Doppelsitzern und gestern zum Abschluss Silber in der Teamstaffel.

Mehr Hilfe für ältere Menschen

Die hält der Thüringer Landesseniorenrat bei der Anmeldung zur Corona-Impfung für nötig. Vor allem Alleinlebende kämen mit dem Internet oft nicht zurecht. Ratsvorsitzende Hannelore Hauschild schlug vor, Ehrenamtler zur Unterstützung der Senioren einzusetzen.

Trotz Corona

Der Tierpark Gotha hat im vergangenen Jahr mehr Besucher verzeichnet als noch 2019. Laut der Stadt kamen 110.000 Menschen, obwohl der Park zeitweise schließen musste. Mit 21.000 Gästen war der Mai der beste Monat seit zehn Jahren.

Handball

Dänemark hat seinen Titel bei der WM in Ägypten verteidigt. Im Finale setzte sich das Team mit 26:24 gegen Schweden durch. Spanien holte im Spiel um Platz drei gegen Frankreich Bronze.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de