Montag, 01. November

Thüringen auf ROT

Seit dem Wochenende befinden sich sieben Thüringer Regionen auf der höchsten Stufe im Corona-Frühwarnsystem des Landes. Neu hinzugekommen sind unter anderem Gera, der Kreis Gotha, das Altenburger Land und der Kreis Hildburghausen. Die Folge sind verschärfte Corona-Regeln.

Fehlende Pfleger

Thüringens Gesundheitsministerin Werner will nicht ausschließen, dass auch in diesem Winter Covid-Patienten in andere Bundesländer verlegt werden müssen. Wegen der hohen Corona-Belastung haben zahlreiche Pflegekräfte den Intensivstationen den Rücken gekehrt, so die Ministerin.

Zweite Runde

Für rund 800.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Länder gehen heute die Tarifverhandlungen weiter. Die Fronten sind verhärtet.

Ängste bei Opel

Die Produktion in Eisenach soll Anfang kommenden Jahres wieder anlaufen. Das ist "unverändert der Plan", sagte der neue Opel-Chef Hochgeschurtz der FAZ. Gleichzeitig schränkt er aber ein: Die Versorgungslage mit Elektonikbauteilen müsse dies auch erlauben.

Fußball

Im DFB-Pokal-Achtelfinale trifft Borussia Dortmund auf Zweitligist St. Pauli. Das hat die Auslosung ergeben. RB Leipzig empfängt Hansa Rostock. Zwischen Hertha und Union steigt das Berliner Stadtduell. 

Regionalligist Meuselwitz hat im Abstiegskampf wichtige Punkte gesammelt. In Halberstadt setzten sich die Zipsendorfer mit 3 zu 0 durch. Carl Zeiss Jena kam nicht über ein 1 zu 1 Unentschieden gegen Chemnitz hinaus. Die Jenaer liegen jetzt 6 Punkte hinter dem Spitzenreiter Berliner AK.  

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de