Monopoly Weimar: Die Straßennamen stehen!

Es ist DER Klassiker bei Spieleabenden mit Freunden oder der Familie: Monopoly! Seit fast 90 Jahren wird in Wohnzimmern weltweit um die besten Straßen und Bahnhöfe gefeilscht. Im Frühjahr 2022 kommt endlich auch die Weimar-Edition des Spieleklassikers auf den Markt. Das Voting darüber, welche Straßennamen auf dem Spielbrett stehen ist abgeschlossen. Aus den Namen wird aber weiterhin ein Geheimnis gemacht.

Insgesamt 20.000 Stimmen abgegeben

Alle Weimarerinnen und Weimarer, aber auch alle Thüringer allgemein, wurden aufgerufen, ihre Vorschläge für Straßennamen einzureichen. Insgesamt sind, laut Aussage von Julius Tannert, Projektentwickler der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel mit entwickelt hat, über 230 Vorschläge eingegangen, die dann zur Wahl standen. Bei der Wahl wurden insgesamt 20.000 Stimmen abgegeben, die über die finalen 22 Straßennamen entschieden haben.

Welche Straßen es im Detail sind, wollen die Entwickler noch nicht verraten, aber ein paar Vorab-Informationen haben wir Julius Tannert im LandesWelle Thüringen-Interview entlocken können: „Es ist natürlich klar, dass es die großen Straßen von Weimar geschafft haben, sei es der Markt, die Belvederer Allee oder der Frauenplan. Aber wir wollen natürlich trotzdem das Geheimnis noch ein bisschen aufrecht erhalten und das komplette Spielfeld erst im Frühjahr präsentieren.“

Bahnhöfe werden ersetzt

Nicht nur die Straßennamen sind in der Weimar-Edition anders als im Original. Auch für die Bahnhöfe haben sich die Macher etwas Neues einfallen lassen: „Wir wollen auf jeden Fall anstelle der Bahnhöfe Sehenswürdigkeiten an diese Positionen bringen, wo wir sagen, dass sind die wichtigen Orte, die Weimar repräsentieren“, erklärt Tannert.
Die Spielfiguren bleiben die altbekannten, aber auch bei den Spielkarten sind immer wieder kleine Details zu Weimar eingebaut, sodass die Spieler, die auch schon das Original kennen, immer wieder überrascht werden.

Straßenpaten gesucht

Nachdem die Straßennamen nun feststehen, werden nun noch Straßenpaten gesucht. Dafür werden Unternehmen oder Institutionen aufgerufen, das Spiel zu unterstützen, indem sie Straßenpaten werden. Im Idealfall natürlich für die Straße, wo sie auch selbst ansässig sind. Interessierte können sich über die Homepage der Weimar-Edition melden.

Großes Interesse an Weimar-Edition

Das Interesse an der Weimar-Edition des Spieleklassikers ist groß. Julius Tannert erklärte, dass bereits über 1.000 Vormerkungen eingegangen sind.
Neben der Jena-Edition und einem Monopoly für den Thüringer Wald sind in nächster Zeit aber keine regionalen Monopoly-Varianten mehr geplant.

Allgemeine Info:

Die Monopoly Edition Weimar ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar|1 GmbH und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, der weltweit größte Lizenznehmer von Hasbro, Hersteller von Monopoly. Seit 1999 setzt Winning Moves erfolgreich Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind über 250 verschiedene auf den Markt gekommen.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de